SXEU31 DWAV 240800
S Y N O P T I S C H E Ü B E R S I C H T K U R Z F R I S T ausgegeben am Donnerstag, den 24.01.2019 um 08 UTC

GWL und markante Wettererscheinungen:
Tr M
Abgesehen von zunächst teils strengem Nachtfrost vor allem im Bergland keine markanten Wettergefahren. Am Freitag im Tagesverlauf von Nordwesten übergreifend Niederschlag, zunächst Schnee, in Regen übergehend, vorübergehend Glatteis, lokal Unwetter nicht ausgeschlossen. Zudem auffrischender Wind, an der Nordsee und auf höheren Berggipfeln mit Böen bis Sturmstärke.
In der Nacht zum Samstag auch nach Osten und Süden ausgreifend Niederschlag, dort meist als Schnee, in den östlichen und zentralen Mittelgebirgen mehr als 10 cm Neuschnee innerhalb von 12 Stunden. Generell in höheren Berglagen und an der Küste Sturmböen. Am Samstag nur noch oberhalb von 800 bis 1000 m Schnee, sonst durchweg in Regen übergehend, anfangs noch mit Glatteis, lokal mit Unwettergefahr. In den östlichen Mittelgebirgen und am östlichen Alpenrand erneut mehr als 10 cm Neuschnee innerhalb von 12 Stunden. Weiterhin Sturmböen an der See und im höheren Bergland.
In der Nacht zum Sonntag im Westen auf etwa 600 m absinkend Schneefallgrenze. Weiterhin windig mit Sturmböen an der See und im Bergland.

Synoptische Entwicklung bis Samstag 24 UTC