VHDL30 DWOG 230800 COR
Warnlagebericht für Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 23.08.2018, 13:54 Uhr

Heute im Süden und in der Mitte einzelne, teils kräftige Gewitter; örtliche Unwetter nicht ausgeschlossen. In der Nacht zum Freitag weitere Schauer und Gewitter.

Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Freitag, 24.08.2018, 11:00 Uhr:

Der Hochdruckeinfluss über Deutschland schwächt sich ab und von Nordwesten her nähert sich eine markante Kaltfront, die uns in der Nacht zum Freitag erreicht. Sie leitet einen markanten
Luftmassenwechsel ein. Davor bestimmt heute aber nochmal sehr warme bis heiße, im Süden zudem feuchte Luft das Geschehen vor Ort.

GEWITTER: Heute Nachmittag und am Abend in der Südhälfte und allmählich bis in den zentralen und östlichen Mittelgebirgsraum ausgreifend einzelne, teils kräftige Gewitter, langsam nordostwärts ziehend. Dabei lokal eng begrenzt Starkregen, kleinkörniger Hagel sowie stürmische Böen oder Sturmböen (Bft 8 bis 9). Punktuell Unwettergefahr durch Starkregen.
In der Nacht zum Freitag im Süden und Osten, stellenweise aber auch in den mittleren Landesteilen weiterhin einzelne Schauer und Gewitter, gebietsweise auch schauerartige Regenfälle. Dabei lokal eng begrenzt stürmische Böen und Starkregen. Vor allem anfangs noch punktuell Unwettergefahr durch Starkregen.
Auch im Nordwesten im Laufe der Nacht gebietsweise schauerartiger Regen, einzelne Gewitter, lokal eng begrenzt mit Starkregen und stürmischen Böen nicht ausgeschlossen.
Am Freitag im Süden und Osten weitere Schauer und Gewitter, im Tagesverlauf allmählich südost- bzw. ostwärts abziehend. Dabei lokal eng begrenzt Starkregen und stürmische Böen.
Im Nordwesten und Norden im Tagesverlauf ebenfalls auflebende Schauertätigkeit, dabei einzelne Gewitter mit Starkregen und stürmischen Böen nicht ausgeschlossen.

WIND: Am Freitag im Nordseeumfeld auch außerhalb von Schauern und Gewittern lebhafter Westwind mit einzelnen steifen Böen Bft 7.

WÄRMEBELASTUNG: Heute im Süden gebietsweise hohe Wärmebelastung.

Nächste Aktualisierung: spätestens Donnerstag, 23.08.2018, 16:00 Uhr

Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Jens Winninghoff