VHDL30 DWOG 270800 COR
Warnlagebericht für Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Mittwoch, 27.11.2019, 13:41 Uhr

Zunächst vor allem im Westen, nachts auch auf die Mitte ausgreifend steife, exponiert stürmische Böen. In den Kamm- und Gipfellagen der Mittelgebirge und der Alpen Sturm- und schwere Sturmböen, exponiert Orkanböen.

Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Donnerstag, 28.11.2019, 11:00 Uhr:

Ein Tiefdruckgebiet verlagert sich von England bis Donnerstagmittag nach Dänemark. Dabei gelangt feuchte und milde Meeresluft ins Vorhersagegebiet. Ausläufer des Tiefs gestalten dabei den
Wetterablauf unbeständig.

WIND:
Lebhafter Süd bis Südwestwind. In Gipfellagen der Mittelgebirge und Alpen Sturmböen (Bft 9), auf exponierten Gipfeln schwere Sturmböen oder orkanartige Böen (Bft 10 bis 11) aus Süd bis Südwest. Im Westen sowie im Lee einiger Mittelgebirge steife Böen (Bft 7), bevorzugt in der Südwesthälfte in freien Lagen auch stürmische Böen.
In der Nacht zum und am Donnerstag im Bergland weitere Sturmböen, exponiert schwere Sturm- oder orkanartige Böen. In den Niederungen vom Westen und der Mitte nach Osten ausgreifend vielerorts steife Böen aus Südwest, in freien Lagen vor allem Westdeutschlands sowie in Schauernähe auch stürmische Böen, Sturmböen lokal eng begrenzt nicht ausgeschlossen.

GEWITTER:
Am Donnerstag im Tagesverlauf einzelne kurze Gewitter mit Graupel und steifen bis stürmischen Böen, lokal eng begrenzt auch Sturmböen nicht ausgeschlossen.

Nächste Aktualisierung: spätestens Mittwoch, 27.11.2019, 16:00 Uhr

Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Jens Winninghoff