DWD -> WARNLAGEBERICHT für Deutschland –
VHDL30 DWOG 130800 COR
Warnlagebericht für Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Montag, 13.01.2020, 13:33 Uhr
Vorerst keine markanten Wettergefahren. Ab der kommenden Nacht an der Nordsee und im Bergland erneut Sturmböen. Im Laufe des Dienstags auch an der Ostsee stürmische Böen.
Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Dienstag, 14.01.2020, 11:00 Uhr:
Ein Zwischenhoch bestimmt unser Wetter. In der kommenden Nacht erreicht uns im Westen aber schon das Frontensystem eines
atlantischen Orkantiefs. Dabei wird weiterhin milde Meeresluft herangeführt, die sich nur im Südosten nicht durchsetzen kann.
WIND/STURM:
Am Abend und in der Nacht zum Dienstag von Nordwesten her
auffrischender Wind. Dann zunehmend Sturmböen (Bft 8 bis 9) an der Nordsee und im höheren Bergland, in tiefen Lagen Nordwest- und Westdeutschlands sowie in Teilen der Mitte Windböen (Bft 7) aus Süd. In der zweiten Nachthälfte sowie im Laufe des Dienstags auch an der Ostsee und am Erzgebirge steife bis stürmische Böen (Bft 7 bis 8). Auf dem Brocken dann zunehmend Orkanböen.
FROST/GLÄTTE:
In der Nacht zum Dienstag und Dienstagfrüh vom Erzgebirge über Ost- und Südbayern bis zum Hochrhein und südlich davon leichter, im Alpenraum auch mäßiger Frost bis -7 Grad. Nur vereinzelt Glätte durch Reif oder gefrierende Nässe.
Nächste Aktualisierung: spätestens Montag, 13.01.2020, 16:00 Uhr
Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Thomas Schumann