DWD -> WARNLAGEBERICHT für Deutschland –
VHDL30 DWOG 050800 COR
Warnlagebericht für Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Samstag, 05.10.2019, 13:34 Uhr
In den Gipfellagen der ost- und südostdeutschen Mittelgebirge und der Alpen anfangs noch Sturmböen. An den Alpen Dauerregen, bis zum Abend nachlassend. Nachts örtlich Nebel u7nd im Südosten bzw. Osten gebietsweise leichter Frost.
Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Sonntag, 06.10.2019, 11:00 Uhr:
Der Ausläufer eines Tiefs über dem östlichen Mitteleuropa beeinflusst anfangs noch das Wetter in Süddeutschland. Der Rest des Landes befindet sich im Einflussbereich eines umfangreichen
Hochdruckgebietes über Skandinavien bzw. dem Nordmeer.
WIND:
In den Kamm- und Gipfellagen von Erzgebirge und Bayerischem Wald, auf dem Brocken sowie auf den Alpengipfeln zunächst noch Sturmböen aus Nordwest. Weiterhin zudem an exponierten Küstenabschnitten der Ostsee einzelne Windböen aus Nordost. Nachmittags und abends abnehmender Wind.
DAUERREGEN:
An den Alpen bis zum Abend noch Dauerregen, aufsummiert seit gestern Abend bzw. der vergangenen Nacht mit Mengen zwischen 30 und 40 mm. Am Sonntag im Westen und Süden aufkommende Regenfälle, auch in der Nacht zum Montag andauernd. Dabei in den Staulagen der west- und südwestdeutschen Mittelgebirge und später auch im Oberallgäu Dauerregen nicht ausgeschlossen.
GEWITTER:
Heute in Ostseenähe vereinzelte kurze Gewitter mit Windböen bis 60 km/h (Bft 7) und Graupel nicht ausgeschlossen.
FROST:
In der Nacht zum Sonntag und Sonntagfrüh bei längerem Aufklaren im Osten und Südosten gebietsweise leichter Frost, verbreitet zumindest Frost in Bodennähe.
NEBEL:
In der Nacht zum Sonntag und Sonntagfrüh in der Osthälfte bei längerem Aufklaren vereinzelt dichtere Nebelfelder, teils mit Sichtweiten unter 150 Meter.
Nächste Aktualisierung: spätestens Samstag, 05.10.2019, 16:00 Uhr
Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Jens Winninghoff