DWD -> Regionenwetter – Baden-Württemberg –
VHDL16 DWSG 051000
Regionenwetter-aktuell für Baden-Württemberg
ausgegeben von der Regionalen Wetterberatung Stuttgart
am Donnerstag, 05.09.2019, 11:30 Uhr
Örtlich Regen, allmählich nach Südosten ziehend. Kühler.
Vorhersage für Baden-Württemberg:
Heute Mittag in der Südosthälfte stark bewölkt, zeitweise etwas Regen. Am Nachmittag südlich der Donau häufiger und auch mal mäßiger Regen. Sonst von Nordwesten her trocken und sonnige Abschnitte. Höchstwerte zwischen 12 Grad im Bergland und 21 Grad am nördlichen Oberrhein und unteren Neckar. Schwacher bis mäßiger nordwestlicher Wind mit frischen, im höheren Bergland und im Norden teils starken Böen.
In der Nacht zum Freitag anfangs im Südosten noch stark bewölkt. Von Nordwesten immer weniger Wolken. Meist trocken. Tiefstwerte 11 bis 5 Grad.
Am Freitag im Süden und Osten stark bewölkt, im Norden lockere Quellbewölkung. Zwischen Bodensee und Allgäu einzelne Tropfen nicht ausgeschlossen. Tageshöchstwerte von 13 Grad im höheren Bergland bis 22 Grad an der Neckarmündung. Meist nur schwacher Wind aus nördlichen Richtungen.
In der Nacht zum Samstag wolkig, im Südosten stark bewölkt und etwas Regen. Tiefstwerte 12 bis 6 Grad.
Am Samstag oft stark bewölkt, zunächst vereinzelt, am Nachmittag häufiger Regen, ganz im Westen am Abend geringe Gewittergefahr. Maxima von 13 Grad im Bergland bis knapp 20 Grad in der Ortenau. Meist schwacher, in Böen vereinzelt frischer Wind aus südwestlichen Richtungen. Bei Gewittern eventuell stürmische Böen.
In der Nacht zum Sonntag stark bewölkt, zeitweise Regen, im Westen Schauer, vereinzelt Gewitter. Minima zwischen 11 und 5 Grad.
Am Sonntag wechselnd bewölkt und wiederholt Schauer, vereinzelt begleitet von Blitz und Donner. Für die Jahreszeit kühle 10 bis 17 Grad. Schwacher bis mäßiger, in Böen frischer Nordwest- bis Westwind. Bei Gewittern vereinzelt stürmische Böen.
In der Nacht zum Montag im Südosten noch viele Wolken und zeitweise Regen, von Nordwesten Auflockerung und vereinzelt Nebelbildung. Tiefstwerte bei 9 bis 4 Grad.
Deutschlandübersicht:
Offenbach, Donnerstag, den 05.09.2019, 11:30 Uhr –
„Wechselhaft und unbeständig sind die Schlagworte für die kommenden Tage. Das bedeutet freilich nicht, dass es die ganze Zeit und überall regnet, es gibt auch immer wieder trockene und teils auch sonnige Phasen. Dabei werden heute mit gleich zwei Kaltfronten die warmen Luftmassen der vergangenen Tage ausgeräumt und die Höchstwerte belaufen sich heute und am Freitag nur noch auf 17 bis 23 Grad. Zum Wochenende wird die 20-Grad-Marke dann wohl gar nicht oder kaum mehr geknackt: Vorbei also erstmal die Zeit, in denen man morgens mit T-Shirt und kurzer Hose aus dem Haus ist.
Vielmehr sollten Regenjacke oder Schirm dabei sein, heute vor allem in Alpennähe, wo sich langsam aber sicher dichte Regenwolken festsetzen. Aber auch im Norden und Nordwesten ziehen immer wieder Schauer vorüber, die auch mal von einem Blitz begleitet sein können. Dazwischen wechseln sich Sonne und Wolken am Himmel ab und es bleibt meist trocken.
Am morgigen Freitag ist vielerorts der freundlichste Tag der kommenden Tage, wenn man freundlich mit sonnig gleichsetzt. Denn dann sorgt Zwischenhocheinfluss für störungsfreies Wetter vom Südwesten über die Mitte bis in den Osten. Im Süden halten sich hingegen mehr Wolken und auch in Nordseenähe ist es meist grau und nass.
Das Wochenende gestaltet sich dann insgesamt sehr wechselhaft mit wiederholten Schauern, an den Alpen könnte zum Sonntag Dauerregen einsetzen. Die größten Chancen auf längeren Sonnenschein bestehen am Samstag im Osten, etwa vom Berliner Raum bis nach Sachsen und am Sonntag an Nord- und Ostsee.
Auch an den Nachttemperaturen merken wir den meteorologischen Herbst: Meist herrschen einstellige Tiefstwerte – eine Wohltat also für all jene, die sich in den Tropennächten der letzten Wochen nach kühler Luft gesehnt haben.
“
Das erklärt Dipl.-Met. Magdalena Bertelmann von der
Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach zum Wetter der kommenden Tage.
Hinweis:
Die aktuellen Wetter- und Unwetterwarnungen finden Sie unter: www.wettergefahren.de
Aktuelle Wetter- und Klimainformationen finden Sie unter:
www.dwd.de
Die Vorhersage- und Beratungszentrale des DWD ist rund um die Uhr telefonisch erreichbar unter Tel.: 069/8062-3333
Copyright (c) Deutscher Wetterdienst