DWD -> WARNLAGEBERICHT für Deutschland –
VHDL30 DWOG 181800 COR
Warnlagebericht für Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Sonntag, 18.08.2019, 22:16 Uhr
In der Nacht zum Montag besonders im Süden teils kräftige Gewitter mit Unwettergefahr! Tagsüber im Süden und Südosten teils gewittriger Regen.
Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Montag, 19.08.2019, 21:00 Uhr:
Die Kaltfront eines Tiefs nördlich von Schottland liegt diagonal über Deutschland. Sie trennt kühle Meeresluft im Nordwesten von sehr warmer bis heißer und teils feuchter Luft im Süden und Südosten. Bis Montag kommt die Kaltfront in den Südosten voran, wodurch die Warmluft nach Osten abgedrängt wird.
GEWITTER (teils UNWETTER):
In der Nacht zum Montag insbesondere im Süden, anfangs auch noch im Osten weitere, teils schwere Gewitter, dabei zunächst noch
Unwettergefahr durch orkanartige Böen 11 Bft, Hagel um 3 cm Durchmesser und Starkregen von mehr als 25 l/qm binnen kurzer Zeit. Im Laufe der Nacht allmählich abnehmende Unwettergefahr, aber weitere Gewitter, vor allem mit Starkregen, teils auch mehrstündig.
Am Montag im Süden und Südosten schauerartig verstärkte Regenfälle mit eingelagerten Gewittern, dabei Gefahr von Starkregen. Zudem über und an der Nordsee vereinzelte kurze Gewitter, teils bis ins schleswig-holsteinische Binnenland ziehend.
STARKREGEN:
In der Nacht zum Montag und tagsüber im Süden schauerartiger, vereinzelt auch gewittriger Regen, dabei gebietsweise mehr als 20 l/qm innerhalb weniger Stunden.
WIND:
Am Montag an der Nordsee steife Böen bis 60 km/h (7 Bft) aus Südwesten.
Aktuelle Informationen zur Unwetterlage und zu den herausgegebenen Unwetterwarnungen präsentiert Dipl.-Met. Jacqueline Kernn in einem Video aus dem DWD TV-Studio (Stand: 18.08.2019 11:30 Uhr) https://youtu.be/sr3QHVIMgFU
Nächste Aktualisierung: spätestens Montag, 19.08.2019, 05:00 Uhr
Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Jens Hoffmann