VHDL30 DWOG 150800 COR
Warnlagebericht für Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 15.08.2019, 13:36 Uhr

Nachmittags und abends Schauer und auch einzelne Gewitter mit Böen Bft 7 bis 8. Auf exponierten Berggipfeln stürmische Böen, auf dem Brocken Sturmböen.

Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Freitag, 16.08.2019, 11:00 Uhr:

Das Frontensystem eines über die mittlere Nordsee zum Kattegat ziehenden Tiefs überquert bis zum späten Abend Deutschland ostwärts. Ihm folgt erwärmte Meeresluft, die am Freitag unter schwachen Zwischenhocheinfluss gerät.

GEWITTER:
Heute Nachmittag und Abend deutschlandweit vermehrt Schauer und Gewitter, lokal eng begrenzt kräftig mit steifen bis stürmischen Böen zwischen 50 und 70 km/h (Bft 7-8), kleinkörnigem Hagel und Starkregen bis 20 l/qm in kurzer Zeit.
In der Nacht zum Freitag anfangs im Osten und Süden noch kurze Gewitter. Dabei vereinzelt steife bis stürmische Böen zwischen 50 und 70 km/h (Bft 7-8). An den Küsten ebenfalls noch einzelne Schauer, dabei aber nur geringe Gewitterwahrscheinlichkeit.
Am Freitag an den Küsten sowie in den östlichen Mittelgebirgen noch einzelne Schauer, kurze Gewitter nicht ausgeschlossen, nachmittags rasch abklingend.

WIND/STURM:
Vor allem im Norden und Westen sowie in den mittleren Landesteilen lebhafter Südwest- bis Westwind. Im Nordseeumfeld und in Schauer- bzw. Gewitternähe steife Böen (Bft 7), in kräftigeren Gewittern auch stürmische Böen (Bft 8). Auf dem Brocken einzelne Sturmböen (Bft 9). Im Laufe der Nacht zum Freitag nachlassender Wind, dann nur noch an der Nordsee einzelne Böen um 55 km/h (Bft 7).

Nächste Aktualisierung: spätestens Donnerstag, 15.08.2019, 16:00 Uhr

Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Jens Winninghoff