DWD -> WARNLAGEBERICHT für Deutschland –
VHDL30 DWOG 271800 COR
Warnlagebericht für Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Samstag, 27.07.2019, 22:08 Uhr
der Nacht zum Sonntag in der Südwesthälfte zunächst noch weitere Gewitter, lokal Unwetter. Später auch im Nordosten einzelne Gewitter. Tagsüber weitere Gewitter oder nicht-gewittriger Starkregen.
Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Sonntag, 28.07.2019, 21:00 Uhr:
Eine Tiefdruckrinne verlagert sich bis Wochenbeginn vom Südwesten Deutschlands in den Nordosten. Dabei kommt es zu Regenfällen und teils kräftigen Gewittern. Darüber hinaus setzt sich weniger heiße Luft im Vorhersageraum durch.
GEWITTER mit HEFTIGEM STARKREGEN (teils Unwetter):
In der Nacht zum Sonntag im Westen und Süden sowie in Teilen der Mitte weitere, teils kräftige Gewitter mit Starkregen bis 25 l/qm in kurzer Zeit, kleinkörnigem Hagel und Sturmböen zwischen 65 und 85 km/h (Bft 8 bis 9). Lokal auch schwere Gewitter mit heftigem Starkregen über 30 l/qm. Die Gewittertätigkeit lässt im Laufe der Nacht nur zögernd nach.
Im Nordosten einzelne Gewitter, zum Teil mit Starkregen, Windböen und kleinkörnigem Hagel.
Am Sonntag in weiten Landesteilen Gewitter, weiterhin Gefahr von kleinkörnigem Hagel und Sturmböen, vor allem von Starkregen bis 25 l/qm in kurzer Zeit. Vor allem im Osten auch unwetterartige Entwicklungen mit Hagel um 2 cm und heftigem Starkregen über 25 l/qm in kurzer Zeit.
Für große Teile Südwestdeutschlands läuft eine Vorabinformation über Gewitter mit heftigem Starkregen (markiert die Gebiete, in der Gewitter mit Unwetterpotenzial auftreten können!). Akute Warnungen folgen zeitnah und fallen in der Regel kleinräumiger aus.
STARKREGEN:
In der Nacht zum Sonntag gebietsweise nicht-gewittriger Starkregen mit Mengen von mehr als 20 l/qm binnen kurzer Zeit.
Auch am Sonntag vor allem im Süden gebietsweise nicht-gewittriger Starkregen von 20 bis 35 l/qm binnen kurzer Zeit. Vor allem an den Alpen hier und da auch größere Mengen (Unwetter) nicht
ausgeschlossen.
WIND:
An der Küste anfangs noch frischer Ostwind mit steifen Böen 7 Bft.
Aktuelle Informationen zur Unwetterlage und zu den herausgegebenen Unwetterwarnungen präsentiert Dipl.-Met. Lars Kirchhübel in einem Video aus dem DWD TV-Studio (Stand: 27.07.2019 11:00 Uhr) https://youtu.be/kCnhKU8gjbg
Nächste Aktualisierung: spätestens Sonntag, 28.07.2019, 05:00 Uhr
Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Jens Hoffmann