VHDL30 DWOG 171800 COR
Warnlagebericht für Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Mittwoch, 17.07.2019, 23:49 Uhr

Nachts und morgens örtlich Nebel. Nachmittags und abends im südlichen Bergland sowie im Westen und Nordwesten einzelne Gewitter.

Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Donnerstag, 18.07.2019, 21:00 Uhr:

Der schwache Hochdruckeinfluss über Deutschland schwächt sich weiter ab. Im Vorfeld einer Kaltfront, die den Westen heute Abend erreicht, gelangt auch in die Nordhälfte von Südwesten her deutlich wärmere Luft.

NEBEL:
Heute Nacht bzw. in den Frühstunden im Nordwesten, Norden und im Osten lokal dichter Nebel mit Sichtweiten von unter 150 m.

GEWITTER:
Im Laufe des Nachmittags im Westen und Nordwesten Schauer und auch einzelne Gewitter, abends allmählich auch auf die mittleren Landesteile ausweitend. Dabei lokal eng begrenzt Starkregen um 20 l/qm/h, stürmische Böen und kleinkörniger Hagel nicht ausgeschlossen. Im Bayerischen Wald und Richtung Alpen zum Abend hin ebenfalls einzelne kräftige Gewitter nicht ausgeschlossen.
In der Nacht zum Freitag weiter ostwärts ziehender schauerartiger Regen, dabei einzelne Gewitter mit Starkregen vor allem in der ersten Nachthälfte nicht ausgeschlossen.

Nächste Aktualisierung: spätestens Donnerstag, 18.07.2019, 05:00 Uhr

Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Jens Winninghoff