VHDL30 DWOG 150800 COR
Warnlagebericht für Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Samstag, 15.06.2019, 15:10 Uhr

Am Nachmittag und Abend im äußersten Nordosten sowie im Süden einzelne Gewitter, lokal Unwetter durch Starkregen und Hagel nicht ausgeschlossen. Ab dem Abend im äußersten Südwesten aufkommender teils gewittriger Starkregen. Dabei Unwettergefahr durch Regenmengen über 30 mm.

Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Sonntag, 16.06.2019, 11:00 Uhr:

Vorderseitig eines Tiefs bei den Britischen Inseln gelangt mit einer südlichen Strömung feuchtwarme Luft nach Deutschland.

GEWITTER (teils UNWETTER):
Am Nachmittag im äußersten Nordosten erneut Gefahr einzelner teils kräftiger Gewitter mit Unwetterpotential aufgrund von heftigem Starkregen um 30 l/qm in kurzer Zeit, größerem Hagel und Sturmböen bis 100 km/h.

Am Nachmittag und Abend auch im äußersten Süden von den Alpen und dem Schwarzwald Richtung Donau ausgreifend vermehrt Schauer und Gewitter mit Starkregen um 20 l/qm pro Stunde, kleinkörnigem Hagel und Sturmböen um 80 km/h, lokal Unwetter durch Starkregen über 25 l/qm in 1 Stunde nicht ausgeschlossen.

In der Nacht zum Sonntag vom Südschwarzwald und dem Bodenseeraum aufkommender teils gewittriger Starkregen, nordostwärts ziehend. Dabei gebietsweise Regenmengen zwischen 20 und 35 l/qm innerhalb weniger Stunden. Lokal auch unwetterartige Mengen um 50 l/qm in wenigen Stunden nicht ausgeschlossen (Vorabinformation Unwetter aktiv). Zudem einzelne Sturmböen um 80 km/h (Bft 9).

Am Sonntag von Osthessen und Mitteldeutschland bis zu den Alpen einzelne Gewitter. Lokal in Verbindung mit Starkregen, kleinkörnigem Hagel und Sturmböen. Bei langsamer Verlagerung einzelne Unwetter durch heftigen Starkregen in kurzer Zeit nicht ausgeschlossen. Auch im äußersten Nordwesten vereinzelt Gewitter.

WIND:
Von Südwest nach Nordost fortschreitend vorübergehend einzelne Windböen um 55 km/h (Bft 7) nicht ausgeschlossen. Zudem an der Ostseeküste einzelne Windböen.

Aktuelle Informationen zur Unwetterlage und zu den herausgegebenen Unwetterwarnung präsentiert Dr.rer.nat.Jens Bonewitz in
einem Video aus dem DWD TV-Studio (Stand: 14.06.2019 16:00 Uhr) https://youtu.be/6Z8Bni93IYk
Nächste Aktualisierung: spätestens Samstag, 15.06.2019, 16:00 Uhr

Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. O. Pels Leusden