VHDL30 DWOG 280800 COR
Warnlagebericht für Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Dienstag, 28.05.2019, 14:54 Uhr

Im Süden und Südosten Dauer- und Starkregen, an den Alpen bis Donnerstag anhaltend. Im Westen und Teilen der Mitte Gewitter.

Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Mittwoch, 29.05.2019, 11:00 Uhr:

Die Ausläufer eines Tief über Skandinavien überqueren Deutschland nach Südosten. Dahinter gelangt kühlere und feuchte, im weiteren Verlauf dann trockenere Luft in weite Landesteile. Im Südosten macht sich der Einfluss von Tiefs südlich der Alpen und dem östlichen Mitteleuropa bemerkbar, während im Norden und Westen am Mittwoch eine Hochdruckzone Fuß fasst.

WIND:
Heute Abend an der Nordsee, in der Nacht zu Mittwoch auch an der Ostsee auffrischender Nordwestwind. Mit geringer Wahrscheinlichkeit Böen um 55 km/h (7 Bft). Wind am Mittwochvormittag wieder abflauend.

DAUERREGEN:
Von den Alpen bis nach Niederbayern Dauerregen, z.T. bis in die Nacht zu Donnerstag anhaltend. Dabei verbreitet 50 bis 80 l/qm Regen, in einigen Staulagen der Alpen sogar um 100 l/qm (Unwetter).

GEWITTER:
Im Westen sowie in Teilen der Mitte einzelne Gewitter, lokal mit Starkregen um 15 mm binnen kurzer Zeit, steifen Böen um 55 km/h (7 Bft) und/oder kleinkörnigem Hagel. In der Nacht zu Mittwoch rasch nachlassend.

NEBEL:
Höhere Mittelgebirgslagen häufig in Wolken, Sichtweiten unter 150 m nicht ausgeschlossen.

In der Nacht zu Mittwoch vom Nordwesten bis nach Süddeutschland gebietsweise Nebel, vereinzelt mit Sichtweiten unter 150 m.

Nächste Aktualisierung: spätestens Dienstag, 28.05.2019, 16:00 Uhr

Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Bernd Zeuschner