VHDL30 DWOG 241800 COR
Warnlagebericht für Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Mittwoch, 24.04.2019, 22:59 Uhr

An den Alpen Föhn. Anfangs im Nordwesten und in Teilen der Mitte noch einzelne Gewitter mit Sturmböen, nach Mitternacht kaum noch Gewitter. Auch ohne Gewitter Sturmböen nicht ausgeschlossen.

Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Donnerstag, 25.04.2019, 21:00 Uhr:

Der Einfluss des Hochdruckgebietes über Osteuropa geht zu Ende. Mit einer Tiefdruckrinne hat sich feuchtere Luft bei uns durchgesetzt. Eine Kaltfront bringt von Frankreich her Gewitter und leitet eine Abkühlung ein.

WIND: An den Alpen weiter Föhn mit Sturmböen bis schweren Sturmböen aus Südsüdost auf den Gipfeln und Windböen in föhnanfälligen Tälern. In der Nacht zum Donnerstag bis in die Mitte steife bis stürmische Böen, teils auch Sturmböen, auch abseits von Gewittern.

In der Nacht zum Donnerstag und Donnerstag tagsüber anhaltender Föhn in den Alpen, sonst wieder nachlassender Wind.

GEWITTER: Anfangs im Nordwesten und in Teilen der Mitte noch einzelne Gewitter mit Sturmböen, nach Mitternacht kaum noch Gewitter.

TROCKENHEIT: Im größten Teil Deutschlands weiter zunehmende Trockenheit.

Nächste Aktualisierung: spätestens Donnerstag, 25.04.2019, 05:00 Uhr

Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Thomas Schumann