SXEU31 DWAV 200800
S Y N O P T I S C H E Ü B E R S I C H T K U R Z F R I S T ausgegeben am Donnerstag, den 20.12.2018 um 08 UTC

GWL und markante Wettererscheinungen:
WW (Winkel-Westlage), vorerst noch „Frontenfriedhof“. Allmählich aber in NW a übergehend.
In den östlichen Mittelgebirgen und im Südosten bis in den Vormittag hinein örtlich Glatteis. Tagsüber von Westen her auffrischender Wind, vorerst nur in höheren Berglagen Böen bis Sturmstärke.
In der Nacht zum Freitag im Westen einsetzender länger andauernder Regen, in den Weststaulagen der west- und südwestdeutschen Mittelgebirge Dauerregen, im Schwarzwald und im Allgäu bis Samstagfrüh unwetterartige Niederschlagssummen nicht ausgeschlossen. Niederschlag durchweg als Regen. Tauwetter im Allgäu. In den östlichen Mittelgebirgen mit geringer Wahrscheinlichkeit noch einmal Glatteis.
Im Laufe des Freitags weiter auffrischender Wind mit stürmischen Böen bis in tiefe Lagen. Im Bergland teils schwere Sturmböen, auf höheren Berggipfeln Böen bis Orkanstärke. Nordöstlich der Elbe zunächst noch relativ windschwach. Dort in der Nacht zum Samstag zunehmender Wind mit einzelnen stürmischen Böen. Am Samstag von Nordwesten und Westen her nachlassender Wind, stürmische Böen aber noch im Osten und Südosten, dort im Bergland teils schwere Sturmböen, exponiert Böen bis Orkanstärke. In den südwestdeutschen Mittelgebirgen und an den Alpen nachlassender Dauerregen.
In der Nacht zum Sonntag in exponierten Kamm- und Gipfellagen der östlichen Mittelgebirge und der Alpen noch einzelne Böen bis Sturmstärke, ansonsten Wetterberuhigung.

Synoptische Entwicklung bis Samstag 24 UTC