VHDL30 DWSG 080800
WARNLAGEBERICHT
für Baden-Württemberg

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Dienstag, 08.05.2018, 10:30 Uhr

Sonnig, nachmittags bis in die erste Nachthälfte im Süden einzelne Gewitter. Morgen heiter, ab dem Nachmittag in der Südhälfte Gewitter.

Entwicklung der Wetter- und Warnlage:

Am Rande einer sich langsam abschwächenden Hochdruckzone gelangt von Nordosten noch trockene Festlandsluft nach Baden-Württemberg. Im Süden bestimmt zunehmend feuchtere Luft das Wetter.

GEWITTER: Am Nachmittag und Abend über dem Bergland im Süden, in der Nacht zum Mittwoch noch im Südschwarzwald, einzelne Wärmegewitter. Dabei Starkregen um 20 l/qm in der Stunde, kleinkörniger Hagel und Sturmböen bis 80 km/h möglich. Morgen im Tagesverlauf vor allem im Süden zunehmende Gewitter ähnlicher Intensität.

HINWEIS: Bis heute Abend örtlich eine hohe Waldbrandgefahr.

Nächste Aktualisierung: spätestens Dienstag, 08.05.2018, 14:30 Uhr

Deutscher Wetterdienst, Regionale Wetterberatung Stuttgart, Pfaffenzeller, Steiner