VHDL30 DWOG 221800
Warnlagebericht für Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Samstag, 22.06.2019, 21:00 Uhr

Im Süden und Südosten bis in die Nacht hinein Gewitter mit
Starkregen, teils unwetterartig. Am Sonntag auch im Südosten kaum mehr Gewitter.

Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Sonntag, 23.06.2019, 21:00 Uhr:

Die in weiten Teilen Deutschlands wetterbestimmende trockene und warme Luftmasse befindet sich unter Hochdruckeinfluss. Im Süden bleibt hingegen anfangs noch eine schwülwarme Luftmasse
wetterbestimmend.

GEWITTER/STARKREGEN (teils UNWETTER):
Heute bis in die erste Nachthälfte hinein in weiten Teilen
Süddeutschlands weitere, teils gewittrige Regenfälle, vereinzelt auch noch kräftige Einzelgewitter. Dabei regional Starkregen bis 25 mm in kurzer Zeit, vereinzelt auch Hagel bis 2 cm und/oder größere Hagelansammlungen. Lokal eng begrenzt weiterhin Unwetter aufgrund von Starkregen mit mehr als 25 mm in kurzer Zeit bzw. mehr als 40 mm in wenigen Stunden. In Baden-Württemberg im Laufe der ersten Nachthälfte allmählich abklingende Gewitter. Vor allem im Süden und Osten Bayerns aber auch dann noch vereinzelt Unwettergefahr aufgrund von
Starkregen, im Laufe der zweiten Nachthälfte dann auch dort allmählich abklingende Gewitter bzw. Starkregenfälle.

Am Sonntag bevorzugt an den Alpen und im ostbayerischen
Mittelgebirgsraum im Tagesverlauf einzelne Gewitter, lokal eng begrenzt mit Starkregen, kleinkörnigem Hagel und stürmischen Böen nicht ausgeschlossen, dabei aber kaum mehr Unwettergefahr.

Aktuelle Informationen zur Unwetterlage und zu den herausgegebenen Unwetterwarnungen präsentiert Dipl.-Met. Adrian Leyser in
einem Video aus dem DWD TV-Studio (Stand: 22.06.2019 10:30 Uhr) https://youtu.be/uIhcOWtjcw4
Nächste Aktualisierung: spätestens Sonntag, 23.06.2019, 05:00 Uhr

Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Martin Jonas