VHDL16 DWSG 181000
Regionenwetter-aktuell für Baden-Württemberg

ausgegeben von der Regionalen Wetterberatung Stuttgart
am Freitag, 18.05.2018, 11:30 Uhr

Heute recht sonnig. Am Nachmittag und Abend im äußersten Süden örtlich Schauer und Gewitter.

Vorhersage für Baden-Württemberg:
Heute Mittag im Südosten einige Wolken, sonst längere Zeit sonnig. Am Nachmittag im Südschwarzwald, später auch am Hochrhein einzelne Schauer und Gewitter. Maxima zwischen 16 Grad im Bergland und 22 Grad im Breisgau. Schwacher bis mäßiger Wind aus nördlichen Richtungen, in Gewitternähe starke bis stürmische Böen.

In der Nacht zum Samstag wechselnd bis gering bewölkt. Im Süden rasch abklingende Schauer. Minima 10 bis 4 Grad.

Am Samstag Sonne und Wolken im Wechsel. Im Nordwesten überwiegend trocken, sonst örtlich Schauer, ab Mittag auch Gewitter. Höchstwerte von 15 Grad im Bergland bis 22 Grad in der Kurpfalz. Schwacher Nordwind, in Böen auffrischend, bei Gewittern zum Teil stürmisch.

In der Nacht zum Sonntag wechselnd bewölkt, besonders zur bayerischen Grenze hin noch schauerartiger sowie zum Teil gewittriger Regen. Tiefstwerte bei 11 bis 6 Grad.

Am Sonntag starke Quellbewölkung. Im Tagesverlauf häufig Schauer, örtlich Gewitter. Höchstwerte von 15 Grad im Bergland bis 22 Grad am Oberrhein. Schwacher bis mäßiger, in Böen frischer Nordostwind. In Gewitternähe stürmische Böen.

In der Nacht zum Montag wechselnd bewölkt, abklingende Schauer. Tiefstwerte 13 bis 7 Grad.

Am Montag wolkig, zeitweise Sonne. Vormittags meist trocken, nachmittags und abends im Süden einzelne Schauer und Gewitter. Maxima von 19 Grad im Bergland bis 26 Grad in der Kurpfalz. Schwacher bis mäßiger, in Böen mitunter frischer Nordostwind. In Gewitternähe starke bis stürmische Böen.

In der Nacht zum Dienstag erst wolkig mit letzten Schauern, später größere Auflockerungen. Abkühlung auf 13 bis 8 Grad.

Deutschlandübersicht:
Offenbach, Freitag, den 18.05.2018, 11:30 Uhr –
„Am heutigen Freitag wird ein Großteil der Bevölkerung angesichts des bevorstehenden langen Wochenendes vermutlich im Auto sitzen. Ein Norddeutscher, der seine Reise gen Süden in Hamburg beginnt, wird dies bei 16 Grad und wolkigem Himmel tun. Jedoch sollte der Fahrer oder die Fahrerin die Sonnenbrille schonmal griffbereit haben, denn spätestens südlich des Mains nehmen die Sonnenanteile zu und mit Werten um 20 Grad wird es auch etwas wärmer. Sollte das Ziel eine bayerische Almhütte sein, dann ist zusätzlich ein funktionierender Scheibenwischer empfehlenswert, denn vom Schwarzwald über die Alpen bis zum Bayerischen Wald kann es im Tagesverlauf schauern und gewittern (ein Hoch an dieser Stelle auf das Auto als Faradyscher Käfig).

Am morgigen Samstag weitet sich das Schauer- und Gewitterrisiko dann etwas aus, sodass nicht nur auf einsamen bayerischen Almen Blitz und Donner niedergehen können, sondern im gesamten Süden Deutschlands und der östlichen Mitte, also in etwa südöstlich einer Linie
Nordschwarzwald-Erzgebirge. Weniger Angst nass zu werden, braucht man in den westlichen und nordöstlichen Landesteilen zu haben. Denn dort scheint die Sonne für längere Zeit, am allerlängsten von der Ostsee bis in den Süden Brandenburgs. Im Rest des Landes gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken bei einer Wohlfühltemperatur zwischen 18 und 23 Grad.

Am Pfingstsonntag verstärken sich die Wetterunterschiede in Deutschland: Während quasi in der gesamten Nordhälfte ungetrübt die Sonne scheint, besteht im Westen, Südwesten und am Alpenrand erneut Gefahr vor gewittrigem Regen. Dabei nimmt insbesondere in den Gebieten westlich des Rheins bis in den Südwesten die Unwettergefahr durch Starkregen im Vergleich zu den Vortagen deutlich zu!
Hinsichtlich der Höchstwerte ist Deutschland auf einem Nenner, im gesamten Land steigen die Temperaturen verbreitet über die
20-Grad-Marke, lediglich an den Küsten und im Süden lokal bei dichteren Regenwolken werden nur 15 bis 20 Grad erreicht.

Am Pfingstmontag hat der Kurzurlauber aus Hamburg gute Chancen, aus den Alpen trockenen Weges und begleitet von viel Sonnenschein in seine Heimatstadt zurückzugelangen. Denn dieses Wetter steht am Montag für weite Teile des Landes bei frühsommerlichen Werten zwischen 23 und 27 Grad auf dem Programm. Eine klitzekleine Ausnahme gibt es jedoch: Im Westen und Südwesten sind bei einem Mix aus Sonne und Wolken im Tagesverlauf einzelne Schauer und Gewitter möglich.

In diesem Sinne: Ein schönes Pfingstwochenende und allzeit gute Fahrt!“

Das erklärt Dipl.-Met. Magdalena Bertelmann von der
Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach zum Wetter der kommenden Tage.

Hinweis:
Die aktuellen Wetter- und Unwetterwarnungen finden Sie unter: www.wettergefahren.de

Aktuelle Wetter- und Klimainformationen finden Sie unter:
www.dwd.de

Die Vorhersage- und Beratungszentrale des DWD ist rund um die Uhr telefonisch erreichbar unter Tel.: 069/8062-3333

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst