DWD -> Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland –
Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Montag, 14.01.2019, 21:00 Uhr
Anfangs vor allem in den östlichen Alpen 10 bis 20 cm Neuschnee. Windig, im Norden und Osten stürmische Böen, auf den Bergen Sturmböen. Ab Donnerstag langsam Wetterberuhigung und kälter, an der See anfangs noch stürmische Böen. Ab dem Wochenende vereinzelt strenger Nachtfrost.
Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Mittwoch, 16.01.2019, 24:00 Uhr
Am Dienstag an den Alpen bis Mittag noch Unwettergefahr durch starken Schneefall mit Verwehungen, auch danach in den östlichen
Mittelgebirgen und am östlichen Alpenrand noch meist leichte Schneefälle, wahrscheinlich nur am östlichen Alpenrand noch einmal um 10 cm Neuschnee innerhalb von 12 Stunden.
Im Norden und Osten und zum Teil auch in der Mitte im Tagesverlauf auffrischender Wind in freien Lagen einzelne stürmische Böen nicht auszuschließen. An der Küste und im nördlichen und östlichen Bergland dann Sturmböen, auf exponierten Gipfeln schwere Sturmböen.
In der Nacht zum Mittwoch mit geringer werdender Wahrscheinlichkeit an der Ostseeküste und in höheren Berglagen der östlichen
Mittelgebirge noch einzelne Sturmböen.
Am Mittwoch im Norden erneut zunehmender Wind, stürmische Böen an der See und im höheren Bergland aus Südwest, auf exponierten Berggipfeln und an der Nordsee sowie in der Nacht zum Donnerstag auch an der Ostseeküste Gefahr von Sturmböen, auf exponierten Berggipfeln schwere Sturmböen nicht auszuschließen.
Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Freitag, 18.01.2019
Am Donnerstag anfangs an der See und auf Mittelgebirgsgipfeln stürmische Böen, exponiert Sturmböen. Im Alpenraum örtlich Neuschnee um 10 cm gering wahrscheinlich.
Am Freitag im Alpenraum örtlich Neuschnee um 10 cm möglich. In der Nacht in den Mittelgebirgen vereinzelt strenger Frost um -10 Grad gering wahrscheinlich. Sonst keine markanten Wettergefahren.
Ausblick bis Sonntag, 20.01.2019
Am Samstag und Sonntag meist keine markanten Wettergefahren. Lediglich im Alpenraum mit geringer Wahrscheinlichkeit Neuschnee um 10 cm möglich und in den Nächten bei Aufklaren über Schnee strenger Frost unter -10 Grad.
Nächste Aktualisierung: spätestens Dienstag, 15.01.2019, 05:00 Uhr
DWD/VBZ Offenbach