DWD -> Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland –
Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Freitag, 28.12.2018, 21:00 Uhr
Vorübergehend mild, im Bergland und an der Küste windig mit Sturmböen. Ab der Wochenmitte im Bergland wieder Schnee und verbreitet Dauerfrost bis in tiefe Lagen.
Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Sonntag, 30.12.2018, 24:00 Uhr
Am Samstag im Nordwesten aufkommend starke bis stürmische Böen, an der Nordsee Sturmböen wahrscheinlich. Auf dem Brocken orkanartige Böen nicht ausgeschlossen.
In der Nacht zum Sonntag im Südosten örtlich Glatteis gering wahrscheinlich. In der Nordosthälfte auffrischender West- bis Nordwestwind mit stürmischen Böen. An der See und im Bergland Sturmböen wahrscheinlich. Im östlichen Mittelgebirgsraum oberhalb von 800m kräftiger Schneefall um 10 cm in 12 Stunden wahrscheinlich, in Kammlagen Schneeverwehungen nicht ausgeschlossen.
Am Sonntag nachlassender Wind, im Bergland anfangs Sturmböen, exponiert schwere Sturmböen wahrscheinlich. Anfangs stellenweise noch Glatteis. An den Ostalpen oberhalb 800m 5 bis 10, exponiert um 15 cm Neuschnee gering wahrscheinlich.
Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Dienstag, 01.01.2019
Am Montag an den Alpen noch Schneefall, mit geringer
Wahrscheinlichkeit in Staulagen nochmals mehr als 10 cm Neuschnee innerhalb von 12 Stunden.
Am Dienstag im Norden und Nordosten auflebender Wind, Böen bis Sturmstärke an der Küste und in den Kamm- und Gipfellagen der östlichen Mittelgebirge, auch im küstennahen Binnenland stürmische Böen nicht auszuschließen. In der Nacht zum Mittwoch in exponierten Küsten- und Berglagen weiterhin stürmische Böen.
Ausblick bis Donnerstag, 03.01.2019
Am Mittwoch mit zusehends geringerer Wahrscheinlichkeit auf höheren Berggipfeln der nördlichen und östlichen Mittelgebirge noch einzelne Sturmböen.
In der Nacht zum Donnerstag Niederschlag oberhalb von 600 m in Schnee übergehend. In den Hochlagen der süddeutschen Mittelgebirge und an den Alpen wahrscheinlich mehr als 10 cm Neuschnee innerhalb von 12 Stunden, in den Staulagen der anderen Mittelgebirge mehr als 10 cm Neuschnee eher unwahrscheinlich.
Am Donnerstag an den Alpen weitere Schneefälle und noch einmal mehr als 10 cm Neuschneezuwachs.
Abgesehen vom Nordwesten und Norden Deutschlands am Donnerstag und in den Tagen darauf auch tagsüber verbreitet leichter Dauerfrost. In den Nächten bei Aufklaren über Schnee strenger Frost unter -10 Grad nicht auszuschließen.
Nächste Aktualisierung: spätestens Samstag, 29.12.2018, 05:00 Uhr
DWD/VBZ Offenbach