DWD -> Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland –
Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 20.12.2018, 21:00 Uhr
Zunächst stürmische Böen, auf den Gipfeln teils schwere Sturmböen. In den Mittelgebirgen und vor allem an den Alpen bis zum Heiligen Abend oft Dauerregen. Zu den Feiertagen kaum signifikantes Wetter mehr.
Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Samstag, 22.12.2018, 24:00 Uhr
Am Freitag im Westen, Süden sowie in weiten Teilen Mitteldeutschlands aufkommend bis in tiefere Lagen stürmische Böen bis Bft 8. Im Bergland teils schwere Sturmböen um 100 km/h, auf höheren Berggipfeln Böen bis Orkanstärke. In der Nacht zum Samstag dann auch im Norden und Nordosten einzelne stürmische Böen, an der Nordsee Sturmböen nicht auszuschließen.
Außerdem in den Staulagen der süddeutschen Mittelgebirge sowie an den Alpen Dauerregen, bis Samstagfrüh 50 l/qm Regen, im Schwarzwald und Allgäu in exponierten Lagen unwetterartig mit Niederschlagsmengen um 70 l/qm. In den westlichen Mittelgebirgen Dauerregen um 40 l/qm nur wenig wahrscheinlich. Hierdurch im Allgäu einsetzendes Tauwetter.
Am Samstag im westlichen und süddeutschen Bergland nachlassender Dauerregen.
Zunächst im Osten, Süden und in der Mitte stürmische Böen, mit hoher Wahrscheinlichkeit im höheren östlichen Bergland schwere Sturmböen bis Bft 10, exponiert orkanartige Böen. In den westlichen
Mittelgebirgen Sturmböen nur mit geringer Wahrscheinlichkeit. Allmählich abflauender Wind, ab dem Abend in den Hochlagen der westlichen Mittelgebirge einzelne stürmische Böen bis Bft 8, auf den Gipfeln der nördlichen und östlichen Mittelgebirge sowie der Alpen noch Sturmböen bis Bft 9.
In der Nacht zum Sonntag mit weiter abnehmender Wahrscheinlichkeit in den östlichen Mittelgebirgen und an den Alpen noch stürmische Böen.
Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Montag, 24.12.2018
Am Sonntag und in der Nacht zum Montag in Süddeutschland von Westen her wieder auffrischender Südwest- bis Westwind. In den Gipfellagen der Mittelgebirge und der Alpen Sturmböen, vereinzelt schwere Sturmböen wahrscheinlich, im Alpenvorland vorübergehend stürmische Böen nicht ausgeschlossen.
Im Laufe des Sonntags vor allem in der Mitte und im Süden Regen, an den Alpen bis Montagabend bzw. der Nacht zum Dienstag anhaltend. Schneefallgrenze dabei vorübergehend auf deutlich über 1000 m steigend. Dabei in den Staulagen der süd- und südwestdeutschen Mittelgebirge Dauerregen wahrscheinlich, in den Staulagen der Alpen ergiebiger Dauerregen nicht ausgeschlossen.
Am Montag vor allem auf den Alpen- und Schwarzwaldgipfeln anfangs noch Sturmböen, insgesamt aber abnehmender Wind.
In den süddeutschen Mittelgebirgen und an den Alpen zunächst noch Dauerregen.
Ausblick bis Mittwoch, 26.12.2018
Am Dienstag und Mittwoch in den Gipfellagen vor allem der
ostdeutschen Mittelgebirge stürmische Böen aus Nordwest nicht ausgeschlossen, ansonsten aber keine signifikanten
Wettererscheinungen.
Nächste Aktualisierung: spätestens Freitag, 21.12.2018, 05:00 Uhr
DWD/VBZ Offenbach