DWD -> Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland –
Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Dienstag, 18.12.2018, 21:00 Uhr
Im Osten und Südosten vorübergehend Glatteisgefahr, von Westen Milderung. Zeitweise stürmisch.
Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Donnerstag, 20.12.2018, 24:00 Uhr
Am Mittwoch in exponierten Hochlagen sowie anfangs auf Helgoland stürmischen Böen 8 Bft, auf dem Brocken Sturmböen 9 Bft, jeweils aus Südost.
Darüber hinaus im Tagesverlauf, vor allem aber in der Nacht zum Donnerstag im Südosten und Osten Gefahr von gefrierendem Regen oder Nieselregen mit Glatteis. Unwetter im östlichen und südöstlichen Bayern nicht ausgeschlossen.
Am Donnerstag im Südosten und zum Teil auch in den östlichen Mittelgebirgen anfangs Glatteis durch gefrierenden Regen, mit geringer Wahrscheinlichkeit unwetterartig. Im weiteren Tagesverlauf keine markanten Wettergefahren. Etwa ab dem Abend und in der Nacht zum Freitag im Nordwesten und Westen auffrischender Wind, dabei Sturmböen bis Bft 9 in exponierten Lagen der westlichen,
südwestdeutschen und auch nördlichen Mittelgebirge zusehends wahrscheinlicher.
Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Samstag, 22.12.2018
Am Freitag im Westen und Süden verbreitet für starke bis stürmische Böen (7-8 Bft) aus West. Im höheren Bergland schwere Sturmböen (10 Bft).
Im Weststau von Schwarzwald und Bayerischem Wald Dauerregen mit 30-50 l/qm wahrscheinlich. Bis in die Kammlagen einsetzendes Tauwetter.
Am Samstag im Bergland weiterhin Sturmböen (8-9 Bft), exponiert orkanartige Böen (11 Bft) aus West. Im Flachland nur mit geringer Wahrscheinlichkeit stürmische Böen in Schauernähe.
Ausblick bis Montag, 24.12.2018
Im höheren Bergland Sturmböen, exponiert schwere Sturmböen aus Südwest bis West wahrscheinlich. Sonst keine Wettergefahren.
Nächste Aktualisierung: spätestens Mittwoch, 19.12.2018, 05:00 Uhr
DWD/VBZ Offenbach