Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Montag, 10.12.2018, 21:00 Uhr

Zunächst winterlich, gebietsweise auch tagsüber Dauerfrost. Am dritten Adventswochenende wahrscheinlich Milderung mit
Glatteisgefahr.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Mittwoch, 12.12.2018, 24:00 Uhr

Am Dienstag an der Nordsee und in den Hochlagen des östlichen und südöstlichen Berglands noch Sturmböen aus West bis Nordwest. Im Stau von Erzgebirge und Alpen ab 600 m markante Schneefälle. In der Nacht zum Mittwoch anhaltend.

Am Mittwoch voraussichtlich keine markanten Wettergefahren mehr. In der Nacht zum Donnerstag in den Alpentälern über Schnee teils strenger Nachtfrost.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Freitag, 14.12.2018

Am Donnerstag in höheren Mittelgebirgslagen stürmische Böen (Bft 8) nicht ausgeschlossen. In der Nacht zum Freitag in schneebedeckten Tälern der Alpen und östlichen Mittelgebirgen bei Aufklaren stellenweise strenger Frost unter -10 Grad wahrscheinlich. Vor allem im Osten und Süden auch tagsüber gebietsweise leichter Frost.

Am Freitag auf höheren Gipfeln der Mittelgebirge wahrscheinlich Sturmböen (Bft 9). In der Nacht zum Samstag in schneebedeckten Tälern der Mittelgebirge und Alpen bei Aufklaren strenger Frost unter -10 Grad. Vor allem im Osten und Süden tagsüber wahrscheinlich weiterhin gebietsweise leichter Frost.

Ausblick bis Sonntag, 16.12.2018

Am Samstag im Osten und Süden weiterhin leichter Dauerfrost, sonst keine markanten Wettergefahren. In der Nacht zum Sonntag aufkommende Niederschläge, später ostwärts übergreifend. Dabei gebietsweise Glatteisgefahr durch gefrierenden Regen wahrscheinlich. Am Sonntag vor allem im Osten noch Glatteisgefahr.

Nächste Aktualisierung: spätestens Dienstag, 11.12.2018, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach