DWD -> Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland –
Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Sonntag, 09.12.2018, 21:00 Uhr
Zunächst stürmisch, ab Dienstag im östlichen Bergland und in den Alpen markanter Neuschnee wahrscheinlich. Ansonsten meist keine markanten Wettergefahren. Ab Freitag in den Gebirgen von Westen Neuschnee möglich.
Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Dienstag, 11.12.2018, 24:00 Uhr
Am Montag im Nordosten und an den Alpen einzelne stürmische Böen bis Bft 8, bei kräftigen Schauern und kurzen Gewittern, im nördlichen und östlichen Bergland sowie an der Küste Gefahr von Sturmböen bis Bft 9. In exponierten Gipfellagen schwere Sturmböen bis Bft 10 nicht auszuschließen. Sonst nur in höheren Berglagen einzelne stürmische Böen. In der Nacht zum Dienstag im östlichen Bergland und an der See mit abnehmender Wahrscheinlichkeit noch einzelne Sturmböen bis Bft 9.
An den Alpen und in Mittelgebirgslagen am Tage und in der Nacht zu Dienstag Schneefall. Dabei im Schwarzwald und in den östlichen Mittelgebirgen 10 bis 15 cm Neuschnee, an den Alpen wahrscheinlich 10 bis 20, in Staulagen bis 40 cm Neuschnee.
Am Dienstag in den östlichen Mittelgebirgen und an den Alpen anfangs noch Sturmböen bis Bft 9, zum Abend hin mit geringer
Wahrscheinlichkeit noch einzelne stürmische Böen bis Bft 8.
In den östlichen Mittelgebirgen und an den Alpen weitere Schneefälle, in Staulagen weitere 10 bis 15 cm Neuschnee innerhalb von 12 Stunden, am östlichen Alpenrand 20 cm Neuschnee nicht auszuschließen. Wahrscheinlich erst in der Nacht zum Mittwoch Abschwächung der Schneefälle.
Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Donnerstag, 13.12.2018
Am Mittwoch im Erzgebirge, in den Alpen und im südlichen Bayerischen Wald in Staulagen noch Neuschneemengen zwischen 5 und 10 cm gering wahrscheinlich. An der Ostsee und im Erzgebirge einzelne stürmische Böen aus Nordost nicht auszuschließen. Dabei im Erzgebirge
Schneeverwehungen möglich.
Am Donnerstag an der Küste geringe Gefahr stürmischer Böen. Ansonsten meist keine markanten Wettergefahren. In den östlichen Mittelgebirgen allerdings winterlichen Straßenverhältnissen.
Ausblick bis Samstag, 15.12.2018
Am Freitag im Westen, am Samstag auch im Osten im höheren Bergland Neuschnee über 10 cm möglich. An der Nordsee einzelne stürmische Böen nicht auszuschließen.
Nächste Aktualisierung: spätestens Montag, 10.12.2018, 05:00 Uhr
DWD/VBZ Offenbach