Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Sonntag, 02.12.2018, 21:00 Uhr

Insgesamt regenreich, anfangs gebietsweise Dauerregen. An mehreren Tagen sehr windig, besonders am Wochenende zumindest in großen Teilen Deutschlands Sturmlage.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Dienstag, 04.12.2018, 24:00 Uhr

Am Montag vor allem in den Staulagen der Mittelgebirge und an den Alpen länger andauernder Regen. In den Staulagen bis Dienstag in den Nachmittag hinein sehr wahrscheinlich Regenmengen bis über 50 l/qm. Im Schwarzwald, im Bayerischen Wald und im Weststau des Allgäus räumlich eng begrenzt bis Dienstagmittag über 80 l/qm Regen nicht auszuschließen.
Von Westen erneut auflebender Wind, gebietsweise mit Windböen bis Bft 7, im Bergland und auch an der See aufkommend Sturmböen Bft 8/9, auf höheren Berggipfeln Gefahr schwerer Sturmböen. In der Nacht zum Dienstag andauernd. Außerdem einzelne kurze Gewitter mit Sturmböen bis Bft 9 nicht ganz auszuschließen.

Am Dienstag von Westen her nachlassender Dauerregen. Im Norden und Osten anfangs noch Windböen bis Bft 7, in Ostseenähe sowie auf den Berggipfeln der nördlichen und östlichen Mittelgebirge Sturmböen bis Bft 8/9, exponiert auch darüber. Bis zum Abend abflauender Wind, dann wahrscheinlich nur noch an der Ostsee Böen bis Bft 7/8. In der Nacht zum Mittwoch auch dort nachlassender Wind.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Donnerstag, 06.12.2018

Am Mittwoch voraussichtlich in der Westhälfte steife Böen aus Südwest, an der Nordseeküste sowie in den Mittelgebirgen stürmische Böen, oberhalb 1000 m schwere Sturmböen möglich.

Am Donnerstag in Hochlagen der Mittelgebirge und der Alpen stürmische Böen aus westlichen Richtungen wahrscheinlich, sonst keine
wetterbedingten Gefahren

Ausblick bis Samstag, 08.12.2018

Am Freitag und Samstag stark auffrischender Wind mit stürmischen Böen, am Samstag vor allem in der Westhälfte Sturm- und z. T. schwere Sturmböen.

Nächste Aktualisierung: spätestens Montag, 03.12.2018, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach