VHDL16 DWSG 241000
Regionenwetter-aktuell für Baden-Württemberg

ausgegeben von der Regionalen Wetterberatung Stuttgart
am Freitag, 24.08.2018, 11:30 Uhr

Bis zum späten Nachmittag gebietsweise Gewitter.

Vorhersage für Baden-Württemberg:
Heute Mittag meist stark bewölkt, gebietsweise Schauer und Gewitter. Im Schwarzwald und in Oberschwaben geringes Unwetterrisiko. Im Tagesverlauf von Nordwesten her Auflockerungen und zunehmend trocken. Maxima zwischen 17 Grad im Bergland und 25 Grad an der Tauber. Mäßiger, in Böen stark auflebender Westwind, bei Gewittern teils stürmische Böen.

In der Nacht zum Samstag rasch aus dem Allgäu südostwärts abziehender schauerartiger Regen, ansonsten einige Wolkenfelder und meist trocken. Minima 14 bis 7 Grad.

Am Samstag stark bewölkt. Im Nordwesten etwas Regen, ab dem Nachmittag nachlassend. Im Südosten zum Teil länger anhaltender Regen bis in die Nacht. Höchstwerte um 13 Grad im Bergland und bis 20 Grad in der Kurpfalz. Schwacher bis mäßiger, in Böen frischer Westwind.

In der Nacht zum Sonntag stark bewölkt. Anfänglich südlich der Donau Regen, nach Südosten abziehend. Im Nordwesten Aufklaren, dort stellenweise Nebelbildung. Tiefstwerte bei 9 bis 5 Grad.

Am Sonntag Sonne und Wolken im Wechsel, nur im Allgäu geringe Schauerneigung, sonst trocken. Höchstwerte zwischen 14 Grad im Bergland und 22 Grad am Rhein. Schwacher bis mäßiger Westwind.

In der Nacht zum Montag meist gering bewölkt und trocken. Ausgangs der Nacht von Westen Wolkenaufzug. Tiefstwerte zwischen 10 und 3 Grad.

Am Montag ostwärts ausbreitende, sich verdichtende Wolkenfelder, trocken. Höchstwerte zwischen 18 Grad im Bergland und 24 Grad am Rhein. Schwacher, in Böen frischer Wind aus westlichen Richtungen.

In der Nacht zum Dienstag wenige Wolken und trocken.
Temperaturrückgang auf 13 bis 7 Grad.

Deutschlandübersicht:
Offenbach, Freitag, den 24.08.2018, 11:30 Uhr –
„Die auf der Rückseite des skandinavischen Tiefdruckkomplexes THEKLA nach Mitteleuropa fließende frische Meeresluft sorgt am morgigen Sonnabend für unbeständiges Wetter mit Schauern bzw. Gewittern und gelangt am Sonntag unter Hochdruckeinfluss, so dass gebietsweise mit Aufheiterungen gerechnet werden darf. Am Montag nähert sich von Westen her ein weiteres atlantisches Frontensystem. Die
Tageshöchsttemperaturen variieren zunächst im mäßig warmen Bereich, am Montag werden im Südwesten erneut sommerliche Maxima erwartet und nachts wird es z.T. recht kühl.“

Das erklärt Thomas Ruppert von der Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach zum Wetter der kommenden Tage.

Hinweis:
Die aktuellen Wetter- und Unwetterwarnungen finden Sie unter: www.wettergefahren.de

Aktuelle Wetter- und Klimainformationen finden Sie unter:
www.dwd.de

Die Vorhersage- und Beratungszentrale des DWD ist rund um die Uhr telefonisch erreichbar unter Tel.: 069/8062-3333

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst