VHDL16 DWSG 161000
Regionenwetter-aktuell für Baden-Württemberg

ausgegeben von der Regionalen Wetterberatung Stuttgart
am Donnerstag, 16.08.2018, 11:30 Uhr

Heute sonnig, sehr warm bis heiß. Kommende Nacht gering bewölkt.

Vorhersage für Baden-Württemberg:
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf sonnig, trocken. Maxima zwischen 26 Grad im höheren Bergland und örtlich bis 33 Grad an Rhein, Neckar und Tauber. Schwacher bis mäßiger Wind aus vorwiegend östlichen Richtungen.

In der Nacht zum Freitag gering bewölkt. Tiefstwerte 18 bis 10 Grad.

Am Freitag anfangs heiter, zum Mittag hin von Westen her mehr Wolken und zunächst einzelne, später häufigere Schauer und teils kräftige Gewitter. Höchstwerte von 24 Grad im Bergland bis 32 Grad an der Tauber. Schwacher, in Böen frischer westlicher Wind, bei Gewittern Sturmböen.

In der Nacht zum Samstag stark bewölkt mit weiteren Schauern und Gewittern, zögernd von Nordwesten her nachlassend. Ganz im Westen und Norden dann auflockernde Bewölkung. Tiefstwerte 17 bis 12 Grad. In Gewitternähe einzelne Sturmböen.

Am Samstag im Norden und Westen Sonne und Wolken, trocken. Nach Südosten hin mehr Wolken und weitere Schauer, im Tagesverlauf auch einzelne Gewitter. Höchstwerte 21 bis 28 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus nördlichen Richtungen, bei Gewittern starke bis stürmische Böen.

In der Nacht zum Sonntag verbreitet klar, im Südosten anfangs wolkig mit letzten Schauern. Tiefstwerte 16 bis 10 Grad.

Am Sonntag freundlicher Mix aus Sonne und Wolken. Ganz im Südosten mehr Wolken, aber weitgehend trocken. Maxima von 23 Grad im Bergland bis 30 Grad an der Tauber. Schwacher bis mäßiger Wind aus nördlichen Richtungen.

In der Nacht zum Montag gering bewölkt, trocken. Minima 17 bis 11 Grad.

Deutschlandübersicht:
Offenbach, Donnerstag, den 16.08.2018, 11:30 Uhr –
„Der halbe August ist vorbei und bisher ist er zu warm und zu trocken. Zwar hat es gebietsweise gut geregnet Anfang der Woche, aber lange nicht genug um das Defizit der letzten Wochen auszugleichen. Immerhin hat sich die Großwetterlage von Dauerhoch zu
abwechslungsreichem „Ab-und-zu-Tief“ umgestellt. Dabei ist die Temperatur tagsüber nach wie vor sommerlich und nachts angenehm frisch.

Heute ist das Wetter eher langweilig. Es ist sonnig und warm bis heiß, nur im Nordwesten trüben dichtere Wolken im Tagesverlauf den Sonnengenuss und es ist etwas weniger warm.

In der Nacht zum Freitag nähert sich von Westen eine langgezogene Kaltfront die für etwas mehr Wetter sorgt. Sie erstreckt sich von Nord-Norwegen bis nach Frankreich und gehört zu Tief QUERIDA mit Zentrum über dem Nordmeer. An ihr bilden sich teils kräftige Schauer und Gewitter. Bis zum Mittag erreicht die Front voraussichtlich eine Linie Lübecker Bucht – Pfälzer Wald und zieht bis zum Abend langsam ostwärts weiter. Den äußersten Osten erreicht sie aber wohl erst in der Nacht zum Samstag oder Samstagmorgen. Der äußerste Südosten bleibt nach derzeitigem Trend trocken.
Hinter der Front trocknet es rasch ab und auch die Wolken lockern schnell auf.

Die Hauptgefahr bei den Gewittern geht von kräftigem Regen mit Mengen zwischen 20 und 30 l/m² in kurzer Zeit aus. Lokal sind stürmische oder Sturmböen möglich mit bis zu 80 km/h, auch kleinkörniger Hagel kann auftreten.

Am Samstag ist der Spuk meist schon wieder vorbei. Nur noch im Süden sind Gewitter zu erwarten. Ganz im Nordwesten fallen aus dichteren Wolken ab und zu auch noch ein paar Tropfen, im großen Rest ist es aber trocken bei zeitweisem Sonnenschein. Dazu wird es mit maximal 29 Grad sommerlich warm, lediglich an der Nordsee werden mit mäßigem auflandigem Wind nur um die 20 Grad erreicht.

Der Sonntag macht seinem Namen oft schon wieder alle Ehre: Abgesehen vom Norden, wo eine Warmfront dichtere Wolken und küstennah etwas Regen bringt, und dem Alpenrand, wo sich im Tagesverlauf in feucht-warmer Luft Gewitter bilden, ist es trocken bei einem freundlichen Mix aus Sonne und Wolken.“

Das erklärt Dipl.-Met. Jacqueline Kernn von der
Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach zum Wetter der kommenden Tage.

Hinweis:
Die aktuellen Wetter- und Unwetterwarnungen finden Sie unter: www.wettergefahren.de

Aktuelle Wetter- und Klimainformationen finden Sie unter:
www.dwd.de

Die Vorhersage- und Beratungszentrale des DWD ist rund um die Uhr telefonisch erreichbar unter Tel.: 069/8062-3333

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst