Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Sonntag, 01.03.2020, 21:00 Uhr

Vor allem im Bergland zeitweise Gefahr von Sturmböen. Im höheren Bergland markante Schneefälle nicht ausgeschlossen, insbesondere am Alpenrand. Noch große Unsicherheiten.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Dienstag, 03.03.2020, 24:00 Uhr

Am Montag auf exponierten Berggipfeln stürmische Böen oder Sturmböen (Bft 8 bis 9), auf dem Brocken und auf höheren Alpengipfeln schwere Sturmböen aus Süd bis Südwest (Bft 10).
In der Nacht zum Dienstag Windabnahme. Am Alpenrand zeitweise Schneefall, in Staulagen wahrscheinlich mehr als 10 cm Neuschnee innerhalb von 12 Stunden.

Am Dienstag auf exponierten Berggipfeln einzelne Sturmböen, ansonsten sehr wahrscheinlich keine markant zu bewarnenden Wetterereignisse.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Donnerstag, 05.03.2020

Am Mittwoch in den westdeutschen und südwestdeutschen Mittelgebirgen Gefahr von markanten Schneefällen. Noch große Prognoseunsicherheiten.

Am Donnerstag in der Südhälfte insbesondere im Bergland Gefahr von Sturmböen. In den Mittelgebirge Gefahr von Schnee, an den Alpen auch markant. Noch große Prognoseunsicherheiten.

Ausblick bis Samstag, 07.03.2020

Am Freitag und Samstag im höheren Bergland Gefahr von Sturmböen. An den Alpen weitere Schneefälle, markant nicht ausgeschlossen. Noch große Prognoseunsicherheiten.

Nächste Aktualisierung: spätestens Montag, 02.03.2020, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach