Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Freitag, 06.07.2018, 21:00 Uhr

In der ersten Wochenhälfte vorübergehend erhöhte Gewittergefahr und an der Nordsee stürmisch. Nachfolgend wieder Wetterberuhigung.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Sonntag, 08.07.2018, 24:00 Uhr

Am Samstag nur unmittelbar an und in den Alpen noch geringe Gewittergefahr. Dann Starkregen und kleinkörniger Hagel nicht ausgeschlossen. An der Ostsee mit geringer Wahrscheinlichkeit in exponierten Küstenlagen einzelne stürmische Böen. Sonst keine Wettergefahren.

Am Sonntag wahrscheinlich keine markanten Wettergefahren.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Dienstag, 10.07.2018

Am Montag und in der Nacht zum Dienstag zunächst im Norden, später im Osten und Süden starke Gewitter wahrscheinlich, mit Sturmböen, Hagel und Starkregen. Nur geringe Wahrscheinlichkeit für unwetterartige Entwicklungen. Zudem im Nordwesten stark auffrischender Wind um Nord, in Nordfriesland sowie im höheren zentralen Bergland stürmische Böen wahrscheinlich.

Am Dienstag abgesehen vom Westen einzelne starke Gewitter
wahrscheinlich, mit Starkregen, stürmischen Böen und kleinkörnigem Hagel. Unwetterartige Entwicklungen unwahrscheinlich.

Ausblick bis Donnerstag, 12.07.2018

Am Mittwoch weiterhin vor allem im Osten und Süden einzelne starke Gewitter wahrscheinlich. Am Donnerstag voraussichtlich keine markanten Wettergefahren mehr.

Nächste Aktualisierung: spätestens Samstag, 07.07.2018, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach