Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 06.02.2020, 21:00 Uhr

Im Laufe des Sonntags von Nordwesten her schwere Sturmlage! Nächste Woche windig bis stürmisch, im Bergland zunehmend Schneefall.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Samstag, 08.02.2020, 24:00 Uhr

Am Freitag und Samstag meist keine markanten Wettererscheinungen. Nur auf dem Brocken am Samstag aufkommende Sturmböen aus Südwest.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Montag, 10.02.2020

Am Sonntag von Nordwesten aufkommender Südwest- bis Weststurm, bis Montagfrüh auf den gesamten Vorhersageraum ausweitend. Dabei verbreitet (schwere) Sturmböen 9 bis 10 Bft wahrscheinlich, orkanartige Böen 11 Bft nicht ausgeschlossen. Auf den Bergen volle Orkanstärke 12 Bft, in einigen exponierten Kamm- und Gipfellagen mehr als 140 km/h. Auch an der Küste (Nordsee eher als Ostsee) Gefahr von Orkanböen 12 Bft.
Am Abend und in der Nacht zum Montag insbesondere in den nördlichen Landesteilen einzelne kurze, aber heftige Gewitter mit der Gefahr schwerer Sturm- oder orkanartiger Böen 10 bis 11 Bft. Außerdem in den westlichen Mittelgebirgen mit geringer Wahrscheinlichkeit markanter Dauerregen mit Mengen um oder über 25 l/qm binnen 12 h.

Am Montag weiterhin starker bis stürmischer West-Südwestwind mit der Gefahr von (schweren) Sturmböen 9 bis 10 Bft. Vor allem in Verbindung mit kräftigen Schauern oder kurzen Gewittern auch orkanartige Böen 11 Bft nicht ausgeschlossen. Auf den Bergen, mit geringer
Wahrscheinlichkeit auch an der Küste Orkanböen 11 bis 12 Bft. Im süddeutschen Bergland (Schwarzwald, Allgäu, Bayerischer Wald) mit geringer Wahrscheinlichkeit markanter Dauerregen (30 l/qm oder etwas mehr in 24 h).

Ausblick bis Mittwoch, 12.02.2020

Am Dienstag und Mittwoch weiterhin sehr windig bis stürmisch, wahrscheinlich aber nicht mehr so stark wie zuvor. Gleichwohl ein weiteres Sturmmaximum nicht gänzlich ausgeschlossen.
Darüber hinaus im Bergland zunehmend in Schnee übergehender Niederschlag. In den südlichen Mittelgebirgen sowie in den Alpen insbesondere in höheren Lagen Neuschneehöhen über 15 cm in 24 h wahrscheinlich, dazu Gefahr von Schneeverwehungen.

Nächste Aktualisierung: spätestens Freitag, 07.02.2020, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach