Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Mittwoch, 01.01.2020, 21:00 Uhr

Vor allem an den Küsten und im Bergland immer wieder stürmisch. Am Samstag in einigen Mittelgebirgen und in den Alpen markanter Schneefall.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Freitag, 03.01.2020, 24:00 Uhr

Am Donnerstag abgesehen von Sturmböen bis Bft 9 in exponierten Gipfellagen voraussichtlich keine markanten Wettergefahren.
In der Nacht zum Freitag an der Küste aufkommend stürmische Böen Bft 8, Nordsee exponiert Sturmböen Bft 9. Außerdem auf höheren
Berggipfeln der Mittelgebirge einzelne Sturmböen Bft 9, auf dem Brocken schwere Sturmböen Bft 10 nicht auszuschließen.

Am Freitag an der Küste stürmische Böen Bft 8, auf höheren
Berggipfeln der Mittelgebirge Sturmböen bis Bft 9.
In der Nacht zum Samstag auf Mittelgebirgsgipfeln weiterhin Sturmböen Bft 9, an der Küste mit zunehmender Wahrscheinlichkeit Sturmböen bis Bft 9, exponiert mit geringer Wahrscheinlichkeit vor allem an der Nordsee auch schwere Sturmböen bis Bft 10.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Sonntag, 05.01.2020

Am Samstag an den Küsten hohe Wahrscheinlichkeit für Sturmböen aus Nordwest. Auch im höheren Bergland teils Sturmböen, auf exponierten Gipfeln (Harz, Erzgebirge, Bayerischer Wald, evtl. auch östliches Alpengebiet) orkanartige Böen. Im nordöstlichen Flachland stürmische Böen wahrscheinlich.
Im höheren östlichen Bergland (oberhalb 600 m) hohe
Wahrscheinlichkeit für mehr als 10 cm Neuschnee in 12 Stunden. In den Alpen hohe Wahrscheinlichkeit für mehr als 15 cm in 24 Stunden.

Am Sonntag voraussichtlich keine markanten Wettergefahren.

Ausblick bis Dienstag, 07.01.2020

Am Montag voraussichtlich noch keine markanten Wettergefahren. Ab der Nacht zum Dienstag wieder deutlich zunehmender Wind.
Am Dienstag an der Nordsee stürmische Böen wahrscheinlich, ebenso im höheren Bergland. Auf hohen Mittelgebirgsgipfeln schwere Sturmböen.

Im zentralen Mittelgebirgsraum in den Früh- und Vormittagsstunden mit geringer Wahrscheinlichkeit leichter gefrierender Regen.

Nächste Aktualisierung: spätestens Donnerstag, 02.01.2020, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach