Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 19.12.2019, 21:00 Uhr

Zunächst mild, Sturmböen auf höheren Berggipfeln und am Sonntag auch im Alpenvorland. Ab Heilig Abend an den Alpen, danach auch in den östlichen Mittelgebirgen Schneefall, teils mehr als 10 cm Schnee / 12 Stunden.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Samstag, 21.12.2019, 24:00 Uhr

Am Freitag in den Alpen markante Föhnlage mit schweren Sturmböen bis orkanartigen Böen (Bft 10 bis 11) auf Gipfeln. Exponiert Orkanböen wahrscheinlich. In Föhntälern steife bis stürmische Böen (Bft 7 bis 8), Sturmböen nicht ausgeschlossen. Auf Gipfeln der Mittelgebirge stürmische Böen aus Südost. Im Westen und durch Böhmischen Wind ganz im Osten stürmische Böen möglich.

Am Samstag nur auf exponierten Mittelgebirgs- und Alpengipfeln stürmische Böen oder Sturmböen gering wahrscheinlich. In der Nacht zum Sonntag noch auffrischender Wind. Sonst keine markanten Wettererscheinungen.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Montag, 23.12.2019

Am Sonntag und Montag auf exponierten Berggipfeln, in den südwest- und süddeutschen Mittelgebirgen vereinzelt auch bis in mittlere Lagen Sturmböen bis Bft 9. Außerdem im alpennahen Vorland zeitweise stürmische Böen bis Bft 8, in der Nacht zum Montag mit geringer Wahrscheinlichkeit auch dort Sturmböen bis Bft 9.

Ausblick bis Mittwoch, 25.12.2019

Am Dienstag absinkende Schneefallgrenze, oberhalb 600 bis 800 m zeitweise Schneefall, in den süddeutschen Mittelgebirgen um 10, am Alpenrand in Staulagen wahrscheinlich mehr als 20 cm Schnee innerhalb von 12 Stunden.
In der Nacht zum Mittwoch und am Mittwoch an den Alpen und mit geringer Wahrscheinlichkeit auch in den Staulagen der östlichen Mittelgebirge jeweils noch einmal um 10 cm Schnee innerhalb von 12 Stunden, dabei Verwehungen nicht auszuschließen.
Außerdem auf höheren Berggipfeln bis einschließlich Mittwoch mit hoher Wahrscheinlichkeit zeitweise Sturmböen bis Bft 9.

Nächste Aktualisierung: spätestens Freitag, 20.12.2019, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach