Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Freitag, 06.12.2019, 21:00 Uhr

Lebhafter, teils auch stürmischer Westwind. Bergland und Küsten zeitweise Sturm oder schwerer Sturm. Alpen zum Wochenbeginn teils markante Neuschneemengen.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Sonntag, 08.12.2019, 24:00 Uhr

Am Samstag an der Ostsee nur am Vormittag noch stürmische Böen 8 Bft aus West bis Südwest. Sonst lediglich auf den Bergen stürmisch, anfangs in exponierten Hochlagen Gefahr schwerer Sturm- oder orkanartiger Böen 10 bis 11 Bft, im Tagesverlauf etwas nachlassend. Darüber hinaus am östlichen Alpenrand sowie in Ostbayern am Morgen gefrierender Regen mit Glatteis nicht ausgeschlossen.
In der Nacht zum Sonntag dann erneute Windzunahme. Im Westen und Nordwesten einzelne stürmische Böen 8 Bft um Süd. An der Nordsee sowie allgemein im höheren Bergland Sturmböen 8-9 Bft, exponiert schwere Sturmböen 10 Bft, auf dem Brocken orkanartige Böen 11 Bft.

Am Sonntag verbreitet lebhafter, auf Südwest drehender Wind. Dabei in tiefen Lagen Gefahr von stürmischen Böen 8 Bft. An der Küste Sturmböen 8 bis 9 Bft, an der Nordsee mit geringer Wahrscheinlichkeit einzelne schwere Sturmböen 10 Bft. Auf den Bergen je nach Ausrichtung und Lage Böen bis Orkanstärke 11 bis 12 Bft.
Außerdem im Tagesverlauf im Nordwesten kurze Graupelgewitter mit stürmischen Böen oder Sturmböen 8-9 Bft nicht ausgeschlossen.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Dienstag, 10.12.2019

Am Montag besonders im Südwesten und Süden im Tiefland wiederholt stürmische Böen und Sturmböen (8 bis 9 Bft) aus Südwest bis West. Im Bergland teils schwere Sturmböen oder orkanartigen Böen 10 bis 11 Bft.
In der Nacht zum Dienstag über der Nordsee voraussichtlich ein weiteres Windmaximum mit Böen 10, vereinzelt 11 Bft aus Nordwest. In der Nacht ist eine markante Schneefallwarnung entlang des Alpenrands wenig wahrscheinlich.

Am Dienstag über der Deutschen Bucht und im Bergland Sturmböen 9 Bft, exponiert teils schwere Sturmböen 10 Bft (z.B. Brocken). In der Nacht zum Mittwoch auch über der Deutschen Bucht erhöhte
Wahrscheinlichkeiten für schwere Sturmböen 10 Bft aus Südwest.

Ausblick bis Donnerstag, 12.12.2019

Am Mittwoch und Donnerstag über der Deutschen Bucht und im Bergland wiederholt Sturmböen, auf dem Brocken teils schwere Sturmböen aus Südwest bis West. An den Alpen zeitweise kräftige Schneefälle wenig wahrscheinlich.

Nächste Aktualisierung: spätestens Samstag, 07.12.2019, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach