DWD -> WARNLAGEBERICHT für Deutschland –
VHDL30 DWOG 231800
Warnlagebericht für Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Mittwoch, 23.10.2019, 21:00 Uhr
Trotz abschwächenden Hochdruckeinflusses überwiegend ruhiges Herbstwetter. An den Alpen anfangs noch Föhn, nachts örtlich dichter Nebel. Tagsüber auf dem Brocken Böen Bft 8 bis 9.
Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Donnerstag, 24.10.2019, 21:00 Uhr:
Das bisher wetterbestimmende Hoch verlagert sich nach Ost- und Südosteuropa. Dabei strömt von Süden her sehr milde Luft aus dem Mittelmeerraum nach Deutschland.
NEBEL:
Heute Nacht bis in den Donnerstagvormittag hinein gebietsweise dichter Nebel.
STURMBÖEN:
Auf den Alpengipfeln durch Föhn einzelne Böen Bft 8 bis 9 aus südlichen Richtungen. Exponiert auch schwere Sturmböen Bft 10. Bis Donnerstagnachmittag anhaltend.
In den Kamm- und Gipfellagen einiger Mittelgebirge nachts
vorübergehend auffrischender Südostwind, aber wahrscheinlich keine warnrelevanten Böen.
Am Donnerstag tagsüber nach vorübergehender Abnahme in den Kamm- und Gipfellagen der zentralen Mittelgebirge erneut auffrischender, auf Südwest drehender Wind, auf dem Brockenplateau einzelne stürmische Böen oder Sturmböen (Bft 8 bis 9).
In der Nacht zum Freitag in den Gipfellagen der zentralen und östlichen Mittelgebirge stürmische Böen, exponiert Sturmböen aus Südwest.
Im Nordwesten und Norden auffrischender Südwestwind, in freien Lagen steife, an den Küsten von Nord- und später auch Ostsee stürmische Böen.
Nächste Aktualisierung: spätestens Donnerstag, 24.10.2019, 05:00 Uhr
Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Jens Winninghoff