Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Mittwoch, 20.06.2018, 21:00 Uhr

Am Donnerstag verbreitet Sturmböen, im Süden auch Gewitter. Am Freitag im Norden und Osten noch stürmische Böen. Ab Samstag an der Küste noch stürmische Böen, ansonsten warnfrei.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Freitag, 22.06.2018, 24:00 Uhr

Donnerstagnachmittag und -abend im Norden und Osten stürmische Böen, vereinzelt Sturmböen (Bft 8 bis 9) aus West bis Nordwest, in exponierten Lagen einzelne schwere Sturmböen (Bft 10) nicht ausgeschlossen. Im Süden und Westen nur in exponierten Lagen stürmische Böen wahrscheinlich. In der Nacht zum Freitag abnehmender Wind.
Im Süden und Osten Bayerns nachmittags und abends mit geringer Wahrscheinlichkeit einzelne markante Gewitter mit Starkregen, Hagel und stürmischen Böen. Unwetter eher unwahrscheinlich.
Abends und in der Nacht zum Freitag entlang der vorpommerschen Ostseeküste gebietsweise Starkregen mit mehr als 20 mm in 3 bis 6 Stunden.

Am Freitag an den Küsten sowie in Schauernähe auch im Binnenland Nord- und Ostdeutschlands stürmische Böen aus Nordwest, auf einigen exponierten Mittelgebirgsgipfeln auch Sturmböen wahrscheinlich. Entlang der vorpommerschen Ostseeküste anfangs noch geringe Starkregengefahr.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Sonntag, 24.06.2018

Am Samstag an der Küste stürmische Böen wahrscheinlich, an der Nordfriesischen Küste Sturmböen über 75 km/h möglich.

Am Sonntag an der Küste an exponierten Stellen einzelne Böen Bft 8 (über 65 km/h) gering wahrscheinlich.

Ausblick bis Dienstag, 26.06.2018

Am Montag und Dienstag wahrscheinlich keine markanten
Wettererscheinungen. An der Küste zwar noch windig, jedoch meist nur noch Böen Bft 5 (um 35 km/h) aus Nordwest. Dabei meist sonnig und gebietsweise heiß mit Werten um 30 Grad.

Nächste Aktualisierung: spätestens Donnerstag, 21.06.2018, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach