Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 03.10.2019, 21:00 Uhr

Unbeständig mit häufigen Regenfällen (meist nicht warnrelevant), auf den Gipfeln zeitweise Sturmböen.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Samstag, 05.10.2019, 24:00 Uhr

Am Freitag und Samstag im höheren Bergland Sturmböen (Bft 9), an den Alpen und im Bayerischen Wald schwere Sturmböen (Bft 10)
wahrscheinlich. An der Ostsee exponiert einzelne stürmische Böen (Bft 8) nicht ausgeschlossen. Am Alpenrand von Freitag- bis Samstagmittag markanter Dauerregen wahrscheinlich. Von Westfalen bis zum Harz markanter Dauerregen am Freitag nicht ausgeschlossen.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Montag, 07.10.2019

Am Sonntag nach vorübergehender Abnahme im Laufe des Nachmittags und Abends auf Ost drehender und wieder auffrischender Wind. Über der offenen Nordsee und auf exponierten Gipfeln einiger Mittelgebirge einzelne stürmische Böen (Bft 8) nicht ausgeschlossen.
In den Weststaulagen des Schwarzwaldes und des Oberallgäus von Sonntag- bis Montagmittag gebietsweise mehr als 30 mm Niederschlag in 24 Stunden nicht ausgeschlossen.

Am Montag keine markanten Wettergefahren.

Ausblick bis Mittwoch, 09.10.2019

Ab Dienstag unbeständig mit häufigen, allerdings meist nicht allzu ergiebigen Regenfällen. Lediglich in den Staulagen der
südwestdeutschen Mittelgebirge und des Oberallgäus gebietsweise Dauerregen nicht ausgeschlossen.
Im Nordseeumfeld zeitweise stürmische Böen (Bft 8) aus westlichen Richtungen. In den Kamm- und Gipfellagen der Mittelgebirge und der Alpen stürmische Böen oder Sturmböen (Bft 8 bis 9).

Nächste Aktualisierung: spätestens Freitag, 04.10.2019, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach