DWD -> Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland –
Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Freitag, 05.07.2019, 21:00 Uhr
Im Norden kühl, sonst allenfalls mäßig warm, vor allem im östlichen Bergland und an den Alpen schauerartiger Regen, markant zu bewarnende Wetterereignisse eher unwahrscheinlich.
Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Sonntag, 07.07.2019, 24:00 Uhr
Am Samstag an der Küste, im nördlichen Schleswig-Holstein sowie in einigen exponierten Hochlagen stürmische Böen 8 Bft um West, in der Nacht zum Sonntag andauernd.
Außerdem im äußersten Süden ab dem späten Nachmittag vereinzelte Gewitter nicht ausgeschlossen. Gefahr von Starkregen, Hagel und Sturmböen, lokale Unwetter möglich. In der Nacht zum Sonntag südlich der Donau z.T. auch nicht-gewittriger Starkregen mit Mengen von mehr als 20 l/qm, örtlich auch mehr als 35 l/qm (Unwetter) binnen weniger Stunden.
Am Sonntag an der Küste allmählich abnehmende Wahrscheinlichkeit für stürmische Böen 8 Bft. Dafür auf den Alpengipfeln einzelne Sturmböen 8-9 Bft aus Nordwesten.
Zudem an den Alpen sowie im südlichen Vorland weiterhin Gefahr von starken Gewittern und/oder (mehrstündigem) Starkregen.
Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Dienstag, 09.07.2019
Am Montag an den Alpen schauerartiger Regen, aber kaum noch Gewitter. Markant zu bewarnender Starkregen eher unwahrscheinlich.
Am Dienstag an der Ostseeküste und auf exponierten Berggipfeln mit geringer Wahrscheinlichkeit einzelne stürmische Böen. Ansonsten voraussichtlich keine markanten Wettergefahren.
Ausblick bis Donnerstag, 11.07.2019
Am Mittwoch und Donnerstag wahrscheinlich keine markant zu
bewarnenden Wetterereignisse.
Nächste Aktualisierung: spätestens Samstag, 06.07.2019, 05:00 Uhr
DWD/VBZ Offenbach