DWD -> Regionenwetter – Baden-Württemberg –
VHDL16 DWSG 081000
Regionenwetter-aktuell für Baden-Württemberg
ausgegeben von der Regionalen Wetterberatung Stuttgart
am Mittwoch, 08.05.2019, 11:30 Uhr
Im Südschwarzwald Dauerregen. Im Bergland steife Böen, in den Hochlagen des Schwarzwaldes erst stürmische Böen, später teils schwere Sturmböen.
Vorhersage für Baden-Württemberg:
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf stark bewölkt bis bedeckt. Verbreitet und teils schauerartig verstärkter Regen, im Schwarzwald am kräftigsten. Am Abend im Westen geringes Gewitterrisiko. Maxima 9 bis 15 Grad. Schwacher bis mäßiger Süd- bis Südwestwind mit frischen bis starken, im Bergland auch steifen Böen. Im Hochschwarzwald Sturmböen.
In der Nacht zum Donnerstag ostwärts abziehender Niederschlag. Dann vorübergehend auch mal größere Wolkenauflockerungen, aber auch einzelne Schauer, anfangs geringes Gewitterrisiko im Westen. Minima 9 bis 4 Grad. Im Bergland stellenweise steife, im Schwarzwald teils stürmische Böen aus Südwest. Im Hochschwarzwald Sturmböen, exponiert auch schwere Sturmböen.
Am Donnerstag viele Wolken, etwas Sonne. Zunächst vereinzelt, im Tagesverlauf häufig Schauer und einzelne Gewitter. Maxima 10 bis 16 Grad. Mäßiger bis frischer Südwestwind, im Tagesverlauf verbreitet steife bis stürmische Böen. Bei Schauern und Gewittern bis ins Flachland erhöhte Gefahr von Sturmböen. Auf Schwarzwaldgipfeln schwere Sturmböen, am Feldberg vereinzelt orkanartige Böen.
In der Nacht zum Freitag wechselnd bewölkt, weitere Schauer, an Intensität und Häufigkeit nachlassend. Anfangs auch einzelne Gewitter. Tiefstwerte zwischen 10 und 5 Grad. Im Bergland starke bis stürmische Böen, im hohen Schwarzwald anfangs noch einzelne Sturmböen, am Feldberg auch schwere Sturmböen aus Südwest. In Gewitternähe stürmische Böen.
Am Freitag wolkig, örtlich Schauer. Höchstwerte 12 bis 18 Grad. Schwacher bis mäßiger Westwind mit frischen bis starken, im Hochschwarzwald auch steifen Böen.
In der Nacht zum Samstag wolkig, später von Westen dichte Wolken und Regen. Tiefstwerte 10 bis 5 Grad. Im Hochschwarzwald starke bis stürmische Böen aus Südwest.
Am Samstag zunächst aus dichten Wolken häufig Regen. Im Tagesverlauf wechselnd bis stark bewölkt, wiederholt Schauer, vereinzelt Gewitter. Maxima 11 bis 18 Grad. Oft mäßiger, in Böen starker bis stürmischer Südwest- bis Westwind. Im Hochschwarzwald exponiert Sturmböen.
In der Nacht zum Sonntag stark bewölkt, zeitweise Regen. Tiefstwerte zwischen 7 und 3 Grad. Im Hochschwarzwald starke bis stürmische Böen aus West.
Deutschlandübersicht:
Offenbach, Mittwoch, den 08.05.2019, 11:30 Uhr –
„Tiefdruckgebiete sorgen in den nächsten Tagen für wechselhaftes Wetter. Zeit- und gebietsweise regnet es, vereinzelt treten auch Gewitter auf. Dazu wird es vor allem an den Küsten und im Bergland, stellenweise aber auch im Westen und Südwesten windig. Auf den Berggipfeln im Süden ist heute und morgen mit Sturmböen oder schweren Sturmböen zwischen 80 und 100 km/h zu rechnen. In den Niederungen treten bevorzugt in Verbindung mit Schauern und Gewittern steife oder stürmische Böen mit bis zu 70 km/h auf.
Heute ist es mit Sonne im Osten noch mäßig warm bei Höchstwerten bis 20 Grad. In den Folgetagen zeigt sich die Sonne aber seltener und die Temperatur erreicht deutschlandweit 15 bis maximal 19 Grad. An den Küsten und in den Mittelgebirgen ist es kühler mit 11 bis 13 Grad.
In den Nächten kühlt es auf 10 bis 3 Grad ab, im Bergland wird es teils noch frischer und vor allem am Wochenende besteht lokal die Gefahr von Bodenfrost. Besonders empfindliche Pflänzchen sollten also weiterhin geschützt werden.
Mit zunehmendem Hochdruckeinfluss von Westen trocknet es am Sonntag zwar ab, mit Höchstwerten von 11 bis 17 Grad ist es aber eher kühl. Der Trend für die neue Woche geht zu sonnigem und weitgehend trockenem Wetter. Auch die Temperatur steigt dann wieder an.
Für alle Hobbygärtner bedeutet das wechselhafte Wetter: Regenfässer aufstellen und in den kommenden Tagen füllen lassen. Denn ab Sonntag sieht es nicht mehr nach Bewässerungsunterstützung von oben aus.
Für die Sonnen- und Wärmeliebhaber heißt es abwarten bis nächste Woche.“
Das erklärt Dipl.-Met. Jacqueline Kernn von der
Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach zum Wetter der kommenden Tage.
Hinweis:
Die aktuellen Wetter- und Unwetterwarnungen finden Sie unter: www.wettergefahren.de
Aktuelle Wetter- und Klimainformationen finden Sie unter:
www.dwd.de
Die Vorhersage- und Beratungszentrale des DWD ist rund um die Uhr telefonisch erreichbar unter Tel.: 069/8062-3333
Copyright (c) Deutscher Wetterdienst