DWD -> Regionenwetter – Baden-Württemberg –
VHDL16 DWSG 211000
Regionenwetter-aktuell für Baden-Württemberg
ausgegeben von der Regionalen Wetterberatung Stuttgart
am Sonntag, 21.04.2019, 11:30 Uhr
Sonnig und warm. Nachts allenfalls hohe Wolkenfelder, trocken.
Vorhersage für Baden-Württemberg:
Heute Mittag, sowie im weiteren Tagesverlauf sonnig, im Süden hohe Wolkenfelder und trocken bei Maxima zwischen 19 Grad im
Südschwarzwald und 27 Grad am Oberrhein. Schwacher bis mäßiger Nordostwind, zeitweise mit frischen Böen.
In der Nacht zum Montag häufig klar, im Süden aufziehende hohe Bewölkung. Frühwerte zwischen 10 und 1 Grad, lokal leichter Frost in Bodennähe.
Am Ostermontag im Norden meist sonnig, im Süden zum Teil dichte Schleierwolken, überall trocken. Höchstwerte bei 19 Grad im Bergland und 26 Grad in der Kurpfalz. Schwacher bis mäßiger Nordostwind mit frischen, in der Nordhälfte und im Bergland auch starken bis stürmischen Böen.
In der Nacht zum Dienstag im Norden meist klar, im Süden mehr Wolken. Trocken bei Tiefstwerten zwischen 10 und 4 Grad. Im Bergland zum Teil noch starke Böen.
Am Dienstag heiter bis wolkig, im Bergland am Nachmittag und Abend geringe Schauer- und Gewitterneigung. Maxima zwischen 18 Grad im Bergland und 24 Grad in der Kurpfalz sowie an der Tauber. Schwacher bis mäßiger Ostwind mit frischen bis starken Böen.
In der Nacht zum Mittwoch gering bewölkt. Minima bei 11 bis 6 Grad.
Am Mittwoch im Westen wolkig, im Osten noch heiter, vor allem im Westen und über dem Schwarzwald örtlich Schauer, vereinzelt Gewitter. Höchstwerte zwischen 19 und 26 Grad. Schwacher bis mäßiger Ostwind, gelegentlich böig auffrischend, im Westen und Süden auf Südwest drehend. Risiko für starke bis stürmische Gewitterböen.
In der Nacht zum Donnerstag bewölkt, im Westen zeitweilig
Niederschlag, sonst meist trocken. Tiefstwerte bei 12 bis 6 Grad.
Deutschlandübersicht:
Offenbach, Sonntag, den 21.04.2019, 11:30 Uhr –
„Hoch KATHARINA über Nordeuropa bewies in den vergangen Tagen vor allem eine Charaktereigenschaft: Durchhaltevermögen! Seit dem 06. April ist sie auf den Wetterkarten zu finden, lief nun an den Osterfeiertagen zur Hochform auf und gibt nun schlussendlich nach zwei Wochen das Zepter an ihre Nachfolgerin LEONORE ab, die sich in den kommenden Tagen über Osteuropa einnistet. Dadurch haben dann im Wochenverlauf auch mal wieder atlantische Tiefdruckgebiete die Chance, ihre Fühler nach Mitteleuropa auszustrecken, was bisher schon bei zaghaften Versuchen direkt von KATHARINA abgeblockt wurde.
Das bedeutet im Klartext: Heute und am Ostermontag noch sonniges, trockenes und warmes Wetter im ganzen Land (wenn man von ein paar Schleierwolken im Südwesten absieht). Bei Höchstwerten zwischen 20 und 27 Grad können die Ostereier im T-Shirt gesucht werden! Wer es etwas kühler mag ist an Nord- und Ostsee gut aufgehoben. Dort bleiben die Temperaturen unter 20 Grad, bei auflandigem Wind teils sogar unter 15 Grad!
Am Dienstag ist es vielerorts noch freundlich, doch nehmen die wolkigen Anteile insgesamt schon zu und im Nordosten kann es schon ein paar Schauer geben (Grund: Höhentief). Bei einem frischen Ostwind werden maximal noch 18 bis 23 Grad erreicht.
Am Mittwoch und Donnerstag gibt es oft einen Sonne-Wolken-Mix, Schauer gibt es aber eher selten und nur in der Westhälfte. Im Trockenheitsgeplagten Osten kommt also nach wie vor noch „nix“ an. Bei 20 bis 27 Grad wird es erneut frühsommerlich warm.
Am Freitag und am kommenden Wochenende wird es dann sukzessive von West nach Ost unbeständiger mit schauerartigen Regenfällen und kühler. Die 20 Grad-Marke wird dann wohl nicht mehr geknackt. Was für die einen ein Ende der „schönen Wetter“-Phase bedeutet, ist für Gartenbesitzer und manch andere Grund zur Freude. Mehr über die Schwierigkeiten bei der medialen Verwendung von Begrifflichkeiten wie „gutem“ oder „schlechtem“ Wetter übrigens auch im heutigen Thema des Tages unter
https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2019/4/21.html . “
Das erklärt Dipl.-Met. Magdalena Bertelmann von der
Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach zum Wetter der kommenden Tage.
Hinweis:
Die aktuellen Wetter- und Unwetterwarnungen finden Sie unter: www.wettergefahren.de
Aktuelle Wetter- und Klimainformationen finden Sie unter:
www.dwd.de
Die Vorhersage- und Beratungszentrale des DWD ist rund um die Uhr telefonisch erreichbar unter Tel.: 069/8062-3333
Copyright (c) Deutscher Wetterdienst