DWD -> Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland –
Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 27.02.2020, 21:00 Uhr
Wechselhaft und sehr windig, zeit- und gebietsweise Sturmböen.
Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Samstag, 29.02.2020, 24:00 Uhr
Am Freitag in den Kamm- und Gipfellagen der nördlichen, östlichen und ostbayerischen Mittelgebirge sowie der Alpen stürmische Böen, exponiert Sturmböen aus West bis Nordwest (Bft 8 bis 9). An exponierten Küstenabschnitten stürmische Böen nicht ausgeschlossen. Nachmittags und abends abnehmender und später auf Süd bis Südwest drehender Wind.
In der Nacht zum Samstag von Westen her wieder auffrischender Wind, in den Gipfellagen einiger Mittelgebirge dann wieder stürmische Böen oder Sturmböen aus Süd bis Südwest, auf dem Brocken schwere Sturmböen (Bft 10) nicht ausgeschlossen. Im Nordseeumfeld stürmische Böen, morgens Sturmböen aus Süd bis Südost.
Von Westen Niederschläge, rasch in Regen übergehend, in geschützten Tallagen der zentralen und östlichen Mittelgebirge kurzzeitig gefrierender Regen nicht ausgeschlossen.
Am Samstag in den Kamm- und Gipfellagen der Mittelgebirge und der Alpen weiterhin stürmische Böen und Sturmböen aus Südwest, auf exponierten Gipfeln schwere Sturmböen nicht ausgeschlossen. Im Nordseeumfeld ebenfalls stürmische Böen, vereinzelt Sturmböen. Mit Kaltfrontpassage ab dem späten Nachmittag bis in die Nacht zum Sonntag auch in tieferen Lagen stürmische Böen nicht ausgeschlossen.
Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Montag, 02.03.2020
Am Sonntag in der Nordwesthälfte und in den Mittelgebirgen stürmische Böen (Bft 8) wahrscheinlich, in windanfälligen Lagen (höhere Mittelgebirgslagen, Küsten) Sturmböen und schwere Sturmböen (Bft 9-10) wahrscheinlich, lokal orkanartige Böen Bft 11 nicht
ausgeschlossen. Im Norden einzelne gewitterige Schauer mit Sturmböen und schweren Sturmböen nicht ausgeschlossen. Nur in den höchsten Lagen der Mittelgebirge etwas Schnee.
Am Montag in den Alpen Schnee, Schneefallgrenze um 800m, dabei in Hochlagen 10 bis 20, lokal bis 30 cm Neuschnee in 24 Stunden. Anfangs im Norden und in höheren Lagen noch einzelne stürmische Böen Bft 8 nicht ausgeschlossen.
Ausblick bis Mittwoch, 04.03.2020
Am Dienstag an den Alpen weiterhin Schnee, Schneefallgrenze bis in tiefe Lagen absinkend. Nochmals um 10, lokal um 20 cm Neuschnee nicht ausgeschlossen. Am Mittwoch und in der Nacht zum Donnerstag im Norden Gewitter mit Sturmböen nicht ausgeschlossen.
Nächste Aktualisierung: spätestens Freitag, 28.02.2020, 05:00 Uhr
DWD/VBZ Offenbach