Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 20.02.2020, 21:00 Uhr

Windig bis stürmisches und unbeständiges Westwetter, mild oder sehr mild.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Samstag, 22.02.2020, 24:00 Uhr

Am Freitag im höheren Bergland und an der Küste teils stürmisch (Böen 8 bis 9, exponiert 10 Bft aus Südwest bis West), im Laufe des Tages nachlassend.
In der Nacht zum Samstag von der Küste südwärts ausgreifend in Böen stürmisch auffrischender Südwestwind mit Böen 8 Bft in der
Norddeutschen Tiefebene. An der See, im Norden Schleswig-Holsteins sowie im Bergland Böen 8-10 Bft, exponiert auch Orkanböen 11-12 Bft (vor allem Brocken).

Am Samstag außer ganz im Süden verbreitet stürmische Böen Bft 8, im Norden auch Sturmböen Bft 9 wahrscheinlich. An den Küsten und im Bergland teilweise schwere Sturmböen und orkanartige Böen (Bft 10 bis 11), exponierte Berggipfel mit Orkanböen, Bft 12.
In Staulagen der Mittelgebirge abends beginnend Dauerregen über 24 Stunden (30 bis 40 mm) gering wahrscheinlich.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Montag, 24.02.2020

Am Sonntag verbreitet starke bis stürmische Böen, im Bergland und an der See sowie in exponierten Lagen des Tieflands Sturmböen, in Hochlagen sowie exponierten Küstenabschnitten schwerer Sturm, auf Berggipfeln auch orkanartige Böen oder Orkanböen. Sonst orkanartige Böen nur gering wahrscheinlich. Nachts rasch nachlassender Wind. In den Staulagen, bevorzugt der westlichen und zentralen
Mittelgebirge, geringes Dauerregenpotential über 24 Stunden (20 und 50 mm).

Am Montag an der See und im Bergland steife Böen, exponiert auch stürmische Böen. Auf einzelnen Bergspitzen Sturmböen, teils schwere Sturmböen (Brocken).

Ausblick bis Mittwoch, 26.02.2020

Am Dienstag starke oder steife Böen, an der See und im Bergland stürmische Böen oder Sturmböen, exponiert schwerer Sturm

Am Mittwoch verbreitet starke bis stürmische Böen, an der Nordsee und im Bergland Sturmböen, exponiert schwerer Sturm, vereinzelt orkanartige Böen (Brocken, Fichtelberg, Feldberg).
Im Stau der westlichen Mittelgebirge sowie am Alpenrand geringe Wahrscheinlichkeit für Dauerregen (20 bis 40 mm).
Im Bergland Übergang der Niederschläge in Schnee, an den Alpen in höheren Lagen mäßiger Schneefall über 10 cm in 12 Stunden gering wahrscheinlich.

Nächste Aktualisierung: spätestens Freitag, 21.02.2020, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach