VHDL30 DWOG 130800
Warnlagebericht für Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 13.02.2020, 11:00 Uhr

Heute in einigen Mittelgebirgen Schneefall. In der Südwesthälfte zunehmend windig, teils stürmisch.

Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Freitag, 14.02.2020, 11:00 Uhr:

Heute zieht ein Tief von England über die Nordsee bis nach
Norddeutschland. Es lenkt erwärmte Meereskaltluft zu uns, die für unbeständiges Wetter sorgt. Ab Freitag setzt sich leichter
Zwischenhocheinfluss durch.

WIND/STURM:
Heute im Westen und Südwesten sowie in Teilen der Mitte
auffrischender Süd- bis Südwestwind mit steifen Böen um 55 km/h (7 Bft), vereinzelt auch stürmischen Böen um 65 km/h (8 Bft). Auf den Bergen Sturmböen oder schwere Sturmböen bis 100 km/h (9-10 Bft), auf dem Feldberg im Schwarzwald und auf den Alpengipfeln später orkanartige Böen oder Orkanböen bis 130 km/h (11-12 Bft).

In der Nacht zum Freitag im Süden weiterhin windig mit Böen zwischen 50 und 70 km/h (7-8 Bft), vereinzelt Sturmböen um 80 km/h 9 Bft) aus Südwest bis West. Auf den Bergen dann Sturm- oder Orkanböen 9 bis 12 Bft, Tendenz bis zum Morgen allmählich abschwächend.

Am Freitag im Süden anfangs noch windig, auf den Bergen stürmisch, bis zum Abend deutlich nachlassend.

SCHNEE/GLÄTTE/FROST:
Heute von Westen sich ostwärts ausbreitende Niederschläge.
Schneefallgrenze dabei anfangs um 400m, später auf 600 bis 800 m, im Süden auf über 1000 m ansteigend. Neuschneemengen meist 1 bis 7 cm.

In der Nacht zum Freitag in den Hochlagen der südlichen und östlichen Mittelgebirge (oberhalb von etwa 800 m) noch etwas Schneefall, Neuschneemengen meist aber nur wenige Zentimeter. Lediglich im Bayerischen Wald 5 bis 10 cm Neuschnee. An den Alpen aufkommender, vor allem im Allgäu auch kräftiger Schneefall. Dort oberhalb von etwa 800 bis 1000 m 10 bis 20 cm, sonst 5 bis 10 cm Neuschnee.
Nur noch in den Hochlagen der Mittelgebirge leichter Frost um -1 Grad. Dabei Glätte durch geringen Schneefall oder gefrierende Nässe.

Am Freitag nachlassender Schneefall, lediglich an den Alpen noch ein paar Zentimeter.

GEWITTER:
Insbesondere am Abend und in der Nacht zum Freitag einzelne kurze Gewitter mit Graupel und Sturmböen (8-9 Bft) nicht ausgeschlossen.

Nächste Aktualisierung: spätestens Donnerstag, 13.02.2020, 16:00 Uhr

Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Jens Hoffmann