DWD -> Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland –
Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Mittwoch, 12.02.2020, 21:00 Uhr
Nach kurzer Wetterberuhigung im Laufe des Wochenendes von Nordwesten her wieder windiger bzw. stürmischer.
Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Freitag, 14.02.2020, 24:00 Uhr
Am Donnerstag tagsüber allgemein keine markanten Wettergefahren. In der Nacht zum Freitag in der Südhälfte einzelne stürmische Böen. Im Bergland Sturmböen, exponiert schwere Sturmböen. Auf dem Feldberg im Schwarzwald und in höheren Alpenlagen orkanartige Böen und einzelne Orkanböen.
Im Allgäu in Staulagen markante Neuschneemengen nicht ausgeschlossen.
Am Freitag allgemein keine markanten Wettergefahren.
Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Sonntag, 16.02.2020
Am Samstag zunächst an der Nordsee, später auch im Westen und Nordwesten Gefahr von stürmischen Böen 8 Bft (Küste Sturmböen bis 9 Bft) aus Südwest. Auch in den Kamm- und Gipfellagen der Mittelgebirge sowie der Alpen bis Sonntagfrüh zunehmend stürmisch mit (schweren) Sturmböen 9-10 Bft oder Orkanböen 11 bis 12 Bft.
Am Sonntag und in der Nacht zum Montag Gefahr einer neuerlichen Sturmlage (Südwest) mit (schweren) Sturmböen 9 bis 10 Bft in tiefen Lagen und bis Orkanstärke 12 Bft auf den Bergen. Derzeit aber noch größere Prognoseunsicherheiten bezüglich Wind- bzw. Sturmintensität. Im Süden außer auf den Bergen wahrscheinlich bis Montagmorgen noch windschwach respektive sturmfrei.
Darüber hinaus im Westen und Nordwesten mit geringer
Wahrscheinlichkeit Stark- oder Dauerregen von mehr als 20 l/qm binnen 6 h bzw. mehr als 25 l/qm binnen 12 h.
Ausblick bis Dienstag, 18.02.2020
Am Montag wahrscheinlich weiterhin lebhafter West-Südwestwind mit stürmischen Böen oder Sturmböen 8-9 Bft, an der See, im Bergland sowie bei kräftigen Schauern im Norden auch schweren Sturmböen 10 Bft. In exponierten Hochlagen Gefahr von Orkanböen 11 bis 12 Bft. Im Süden mit geringer Wahrscheinlichkeit gebietsweise Stark- oder Dauerregen.
Am Dienstag tendenziell nachlassender westlicher Wind, an der See, im Bergland sowie bei Schauern oder kurzen Gewittern aber weiterhin stürmisch.
Nächste Aktualisierung: spätestens Donnerstag, 13.02.2020, 05:00 Uhr
DWD/VBZ Offenbach