Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Sonntag, 02.02.2020, 21:00 Uhr

Erst Dauerregen/Tauwetter und Sturm (Süden), dann Schnee, dann Ruhe.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Dienstag, 04.02.2020, 24:00 Uhr

Am Montag im Süden verbreitet Dauerregen mit Gesamtregenmengen über 40 mm bis Dienstagfrüh. Vom Schwarzwald bis nach Südostbayern Unwetter mit Regenmengen zwischen 60 und 90 mm, in exponierten Staulagen über 100 mm. Zudem im Alpenraum starkes Tauwetter mit zusätzlichem Abfluss.
Im Süden und im höheren Bergland stürmische Böen oder Sturmböen, auf exponierten Gipfeln auch orkanartige Böen oder Orkanböen aus Südwest bis West.

Am Dienstag im Schwarzwald oberhalb von 700 m 10 bis 20 Neuschnee, in den Alpen 15 bis 25 cm, in höheren Staulagen 30 bis 50 cm Neuschnee. Ansonsten in den Mittelgebirgen meist nur 5 bis 10 cm, im Erzgebirge bis 15 cm Neuschnee.
Stürmische Böen aus West bis Nordwest nur noch im höheren Bergland und vereinzelt an der Nordsee. Auf exponierten Bergen Sturmböen.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Donnerstag, 06.02.2020

Am Mittwoch in Staulagen der Alpen noch mal um 10 cm, vor allem in den Berchtesgadener und Chiemgauer Alpen stellenweise bis zu 20 cm Neuschnee.
Insbesondere in den Hochlagen der Alpen sowie der östlichen und südöstlichen Mittelgebirge anfangs noch stürmischer West- bis Nordwestwind mit (schweren) Sturmböen 9-10 Bft, auf einigen Alpengipfeln orkanartigen Böen 11 Bft. Dabei Gefahr von
Schneeverwehungen. Im Laufe Tages und der Nacht zum Donnerstag nachlassender Wind/Sturm. Nur noch in einigen exponierten Kamm- und Gipfellagen einzelne stürmische Böen 8 Bft.

Am Donnerstag wahrscheinlich keine signifikanten Wettererscheinungen. In der Nacht zum Freitag in schneebedeckten Hochtälern
Süddeutschlands stellenweise strenger Frost um oder etwas unter -10°C.

Ausblick bis Samstag, 08.02.2020

Am Freitag und Samstag voraussichtlich keine signifikanten
Wettererscheinungen. Nur mit geringer Wahrscheinlichkeit am Samstag im Westen und Nordwesten einzelne stürmische Böen 8 Bft aus Südwest.

Nächste Aktualisierung: spätestens Montag, 03.02.2020, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach