Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 30.01.2020, 21:00 Uhr

Auf den Bergen und an der See Sturmböen, mitunter auch in den Niederungen stürmische Böen. Am Sonntag und Montag in den Staulagen der Gebirge Dauerregen, in den Alpen auch Tauwetter. Unwetter möglich!

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Samstag, 01.02.2020, 24:00 Uhr

Am Freitag mäßiger bis frischer Südwestwind. Stürmische Böen 8 Bft insbesondere an der Nordsee und im Bergland, vereinzelt aber auch in tiefen Lagen. In exponierten Hochlagen (schwere) Sturm- oder orkanartige Böen 9 bis 11 Bft.

Am Samstag im Tagesverlauf von Westen her kontinuierlich zunehmender Südwestwind mit Böen 7-8 Bft, im höheren Bergland entsprechend mehr. Höhepunkt der Windentwicklung wahrscheinlich in der Nacht zum Sonntag mit verbreitet stürmischen Böen 8 Bft im norddeutschen Binnenland und bis zu schweren Sturmböen 10 Bft an der Küste. Vorhersage aber noch unsicher!
Abgesehen vom Wind im Laufe des Tages einzelne kurze Gewitter mit Böen 8 Bft.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Montag, 03.02.2020

Am Sonntag in den Weststaulagen der Mittelgebirge leicht erhöhte und in den Alpen sowie im Schwarzwald deutlich erhöhte
Wahrscheinlichkeiten für Dauerregenmengen über 30 mm. Unwettermengen über 50 mm nicht ausgeschlossen. Zudem in den Alpen unterhalb von 1900 m Tauwetter. Dabei an der See und im Bergland stürmische Böen und Sturmböen wahrscheinlich. In den Niederungen geringe Gefahr von stürmischen Böen.

Am Montag in den Staulagen der Mittelgebirge geringe Gefahr, in den Alpen und im Schwarzwald hohe Gefahr von Dauerregen, in den Alpen zudem Tauwetter. Unwettermengen über 50 mm nicht ausgeschlossen. Zudem im 48stg. Zeitraum ebenfalls Dauerregen zwischen 40 und 60 mm und vereinzelt auch über 70 mm (Unwetter) möglich. Dabei gebietsweise windig, an der See und im Bergland Sturmböen und einzelne Böen Bft 8 im Binnenland nicht ausgeschlossen.

Ausblick bis Mittwoch, 05.02.2020

Am Dienstag und Mittwoch wechselhaft mit schauerartigen
Niederschlägen. Schneefallgrenze unter 500 m sinkend. Dabei im Bergland Neuschneemengen von über 10 cm, in Staulagen von über 15 cm möglich. In den Alpen innerhalb von 48 Stunden auch Neuschneemengen zwischen 25 und 60 cm möglich.

Nächste Aktualisierung: spätestens Freitag, 31.01.2020, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach