DWD -> Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland –
Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Freitag, 10.01.2020, 21:00 Uhr
Hochdruckrandlage, allenfalls an der Küste und auf höheren
Berggipfeln zeitweise Böen bis Sturmstärke.
Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Sonntag, 12.01.2020, 24:00 Uhr
Am Samstag an der Nordseeküste stürmische Böen, auf exponierten Gipfeln der nördlichen und östlichen Mittelgebirge Sturmböen bis Bft 9, auf dem Brocken Gefahr schwerer Sturmböen bis Bft 10.
In der Nacht zum Sonntag über schneebedeckten Gebirgstälern strenger Frost unter -10 Grad nicht auszuschließen.
Am Sonntag an den Küsten und auf exponierten Lagen der Mittelgebirge zweitweise Sturmböen BFT 8-9, auf dem Brocken auch schwere Sturmböen BFT 10 aus Südwest. In der Nacht in schneebedeckten Alpentälern Gefahr von strengem Frost.
Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Dienstag, 14.01.2020
Am Montag keine markanten Wettergefahren. In der Nacht zum Dienstag an der Nordfriesischen Küste und auf höheren Gipfeln der nördlichen und westlichen Mittelgebirge Sturmböen Bft 8-9, auf dem Brocken schwere Sturmböen bis Bft 10.
Am Dienstag und auch in der Nacht zum Mittwoch auf höheren
Berggipfeln der Mittelgebirge sowie an der Nordsee, mit geringerer Wahrscheinlichkeit auch an der Ostseeküste einzelne Sturmböen Bft 8/9. Ansonsten keine markant zu bewarnenden Wetterereignisse.
Ausblick bis Donnerstag, 16.01.2020
Am Mittwoch mit abnehmender Wahrscheinlichkeit an Ost- und Nordsee sowie auf höheren Mittelgebirgsgipfeln noch Sturmböen Bft 8, anfangs bis Bft 9. Ansonsten wie auch am Donnerstag sehr wahrscheinlich keine markant zu bewarnenden Wettergefahren.
Nächste Aktualisierung: spätestens Samstag, 11.01.2020, 05:00 Uhr
DWD/VBZ Offenbach