Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Montag, 30.12.2019, 21:00 Uhr

Vor allem an den Küsten, am Samstag auch im Binnenland, zeitweise windig.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Mittwoch, 01.01.2020, 24:00 Uhr

Am Dienstagvormittag im nördlichen, östlichen und zentralen Mittelgebirgsraum vor allem in windgeschützten Tallagen örtlich Glatteis durch geringen gefrierenden Regen/Sprühregen nicht ausgeschlossen.
An der vorpommerschen Ostseeküste und in den Hochlagen der nördlichen und östlichen Mittelgebirge anfangs noch Sturmböen aus West bis Nordwest, am Nachmittag nachlassend. Danach keine markanten Wettergefahren.

Am Mittwoch wahrscheinlich keine markant zu bewarnenden
Wettergefahren.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Freitag, 03.01.2020

Am Donnerstag ab dem Abend, vor allem aber in der Nacht zum Freitag an der Nordsee stürmische Böen (Bft 8) aus Südwest wahrscheinlich, an der Ostsee gering wahrscheinlich. Auf dem Brocken ab der Nacht Sturmböen (Bft 9) wahrscheinlich.

Am Freitag an der Nordsee zeitweise stürmische Böen (Bft 8), auf dem Brocken Sturmböen (Bft 9) aus Südwest wahrscheinlich.

Ausblick bis Sonntag, 05.01.2020

Am Samstag vor allem nördlich der Mittelgebirgsschwelle verbreitet steife bis stürmische Böen (Bft 7-8) aus westlichen Richtungen, im Küstenumfeld Sturmböen (Bft 9) wahrscheinlich. An exponierten Küstenabschnitten schwere Sturmböen gering wahrscheinlich. Auf dem Brocken einzelne orkanartige Böen (Bft 11).

Am Sonntag nach letzten Böen ausgangs der Nacht wahrscheinlich keine signifikanten Wetterereignisse.

Nächste Aktualisierung: spätestens Dienstag, 31.12.2019, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach