VHDL16 DWSG 111000
Regionenwetter-aktuell für Baden-Württemberg

ausgegeben von der Regionalen Wetterberatung Stuttgart
am Mittwoch, 11.12.2019, 11:30 Uhr

Von Nordwesten her aufkommender Regen, im Bergland Schnee, Glätte.

Vorhersage für Baden-Württemberg:
Heute Mittag bedeckt. Von Nordwesten nach Südosten ausbreitender Regen. Vor allem im Bereich der Donau und der Alb vorübergehend Risiko für vereinzelte Glatteisbildung. Später im Bergland und in Oberschwaben zunehmend Schnee mit Glätte. Maximal 1 bis 8 Grad mit den höchsten Werten im südlichen Oberrheingraben. Mäßiger Südwestwind mit frischen, im Bergland später auch starken bis stürmischen Böen, in Schwarzwaldgipfellagen auch Sturmböen.

In der Nacht zum Donnerstag Schauer, zum Teil bis in mittlere Lagen als Schnee oder mit Schnee vermischt. Glätte. Minima zwischen +4 und -2 Grad. Im höheren Bergland teils starke bis stürmische Böen aus Südwest. Auf Schwarzwaldgipfeln Sturmböen.

Am Donnerstag wechselnd bewölkt, örtlich Schauer. Bis in mittlere Lagen als Schnee mit Glätte. Nachmittags weitgehend trocken. Höchstwerte zwischen 0 und 8 Grad. Mäßiger Wind aus Südwest, im Bergland starke bis stürmische Böen, exponiert Sturmböen.

In der Nacht zum Freitag von Westen her Wolkenaufzug und einsetzender Regen. Dabei vor allem anfangs im Bergland und in Oberschwaben Schnee mit Glätte. Tiefstwerte +2 bis -5 Grad. Im Bergland starke bis stürmische Böen, auf Schwarzwaldgipfeln schwere Sturmböen, teils orkanartige Böen.

Am Freitag stark bewölkt und wiederholt auftretende Regen- bzw. Graupelschauer, im Bergland Schneeschauer, in Staulagen auch länger anhaltend. Dabei zeitweise bis in mittlere Lagen Glätte. Höchstwerte 1 bis 8 Grad. Einzelne Gewitter mit lokalen Sturmböen bis ins Flachland, sonst mäßiger Westwind mit starken bis stürmischen Böen, im Bergland Sturmböen, in Gipfellagen des Schwarzwaldes orkanartige Böen.

In der Nacht zum Samstag bedeckt zeitweise Regen, im Bergland Schneefall und Glätte. Im Stau des Schwarzwaldes länger anhaltend. Tiefstwerte +5 bis -2 Grad. Starke bis stürmische Böen aus West, im Bergland (schwere) Sturm- oder gar vereinzelte Orkanböen am Feldberg.

Am Samstag wolkig und zeitweise Regen, zum Abend dann im Bergland wieder Schnee mit Glätte. Höchstwerte bei 3 Grad im Bergland und 11 Grad am südlichen Oberrhein. Mäßiger Südwestwind mit stürmischen Böen. Im Bergland Sturmböen, in den Gipfellagen des Schwarzwaldes auch Orkanböen.

In der Nacht zum Sonntag stark bewölkt und Schauer, im Bergland Schnee und Glätte. Tiefstwerte 7 bis 1 Grad. Starke bis stürmische Böen aus Südwest, im Bergland Sturmböen, in exponierten Lagen des Schwarzwaldes mitunter orkanartige Böen.

Deutschlandübersicht:
Offenbach, Mittwoch, den 11.12.2019, 11:30 Uhr –
„Bei einer vergleichsweise milden Witterung am vergangenen Wochenende reduzierten sich die Schneemengen im Bereich der Mittelgebirge und an den Alpen deutlich. In der Nacht zum gestrigen Dienstag und am Dienstagvormittag gab es dann vor allem am Alpenrand einen Nachschlag an Schnee. Wie sieht es heute mit Schneefall aus?
Aktuell zieht der Ausläufer von Tief „Siro“, dessen Kern zurzeit bei den Färöer-Inseln zu finden ist, über uns hinweg. Bereits ausgangs der vergangenen Nacht und am Vormittag sorgte dieser in einigen höher gelegenen Tal- und Muldenlagen der westlichen und zentralen Mittelgebirge für örtliches Glatteis auf den Straßen. Sonst fiel zunächst nur Regen. Allerdings gehen die Niederschläge heute Nachmittag mehr und mehr in Schnee über. So kommen vor allem in den südlichen und östlichen Mittelgebirgen sowie in den Alpen noch einige Zentimeter an Neuschnee hinzu. Auch Lagen in mittleren Höhenniveaus zwischen 400 und 700 Meter sollten vorübergehend
etwas „Weiß“ zu Gesicht bekommen. Allerdings wird der Winterspaß in diesen Höhenlagen lediglich von vorübergehender Natur sein. Im Flachland fällt dagegen meist „nur“ Regen oder Schneeregen.
Da die stramme nordwestliche Strömung aber bis zum Samstag anhält und darin immer wieder Tiefausläufer eingebettet sind, bleibt uns der wechselhafte, teils stürmische Wettercharakter erhalten. Hin und wieder regnet es für wenige Stunden, vor allem im Bergland kommt noch etwas Neuschnee hinzu. Zeitweise wechseln sich aber auch Sonne und Wolken ab und es kommen Schauer auf, die kurzzeitig sogar mal bis in tiefste Lagen für Graupelkörner oder etwas Neuschnee sorgen können. Dabei kann sich auf den Straßen kurzzeitig Schneeglätte entwickeln. So schnell diese Schauer aber aufziehen, so schnell schmilzt der fallende Schnee im Flachland auch wieder weg.
Was die Temperaturen angeht, bleibt es zunächst erst einmal nasskalt. Bei Höchstwerten zwischen 2 und 6 Grad liegen wir dabei aber gut im der Jahreszeit entsprechenden Mittel. Der Frost beschränkt sich in den Nächten meist auf den Süden und Osten sowie die höheren Berglagen.
Zum Wochenende kündigt sich aber bereits ein erneuter Wetterumschwung an, der uns auch am dritten Advent ein mildes und windiges Wetter bescheren wird. Und auch beim vorsichtigen Blick in die neue Woche ist ein nachhaltiger Wintereinbruch erst einmal nicht in Sicht. “

Das erklärt MSc.-Met. Sebastian Schappert von der
Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach zum Wetter der kommenden Tage.

Hinweis:
Die aktuellen Wetter- und Unwetterwarnungen finden Sie unter: www.wettergefahren.de

Aktuelle Wetter- und Klimainformationen finden Sie unter:
www.dwd.de

Die Vorhersage- und Beratungszentrale des DWD ist rund um die Uhr telefonisch erreichbar unter Tel.: 069/8062-3333

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst