VHDL30 DWSG 090800
WARNLAGEBERICHT
für Baden-Württemberg

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Montag, 09.12.2019, 10:30 Uhr

Bis zum Abend Wind-, im Bergland Sturmböen, auf Schwarzwaldgipfeln einzelne Orkanböen (Unwetter). Geringe Gewitterneigung, im Bergland zeitweise glatt durch Schnee oder Graupel. In der Nacht dort verbreitet Schneeglätte.

Entwicklung der Wetter- und Warnlage:

In einer lebhaften Südwestströmung liegt Baden-Württemberg im Bereich feuchter Luftmassen. In der Nacht dreht die Strömung auf Nordwest und macht den Weg für kühlere Luftmassen frei.

ORKAN/STURM/WIND:
Windböen bis 60, in Schauernähe bis 70 km/h aus Südwest. Im Bergland sowie in Teilen Oberschwabens stürmische Böen bis 75 km/h. Im höheren Schwarzwald schwere Sturmböen bis 100 km/h, auf Schwarzwaldgipfeln einzelne Orkanböen bis 120 km/h (UNWETTER). Am Abend und in der Nacht Windabschwächung und -drehung auf West.

SCHNEE/GLÄTTE:
Heute tagsüber oberhalb 600 m bei kräftigen Graupel-/Schneeschauern zumindest kurzzeitig Gefahr vor Straßenglätte. Im Schwarzwald oberhalb etwa 1000 m 1-5 cm Neuschnee. In der Nacht zum Dienstag auf etwa 500 m sinkende Schneefallgrenze. Im Schwarzwald, auf der Alb und Richtung Allgäu 1-5, in höheren Staulagen bis 10 cm Neuschnee mit entsprechender Glätte. Lokal auch in tieferen Lagen Glätte durch überfrierende Nässe oder geringfügigen Schnee.

GEWITTER/STURM:
Heute geringe Wahrscheinlichkeit für kurze Gewitter. Dabei Gefahr vor Sturmböen bis 75 km/h aus Südwest.

Nächste Aktualisierung: spätestens Montag, 09.12.2019, 14:30 Uhr

Deutscher Wetterdienst, Regionale Wetterberatung Stuttgart, Kai-Uwe Nerding