Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Dienstag, 12.11.2019, 21:00 Uhr

Am Freitag an der See und danach durch leichten Föhn in den Hochlagen der Alpen und der östlichen Mittelgebirge Gefahr von Sturmböen.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Donnerstag, 14.11.2019, 24:00 Uhr

Am Mittwoch in und an den Alpen stellenweise um 10 cm Neuschnee, in den südöstlichen Mittelgebirgen etwas weniger. Zudem über und an der Nordsee vereinzelte Gewitter nicht ausgeschlossen. An der Nordsee außerdem noch vereinzelte stürmische Böen 8 Bft um Süd.

Am Donnerstag in den Hochlagen zunehmender südöstlicher Wind mit Sturmböen 8-9 Bft. In den Alpen aufkommender Föhnsturm mit (schweren) Sturmböen 9-10 Bft in anfälligen Kamm- und Gipfellagen. Später auch orkanartige Böen 11 Bft möglich.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Samstag, 16.11.2019

Am Freitag in Hochlagen der Alpen durch Föhn Gefahr von Sturmböen Bft 8-9, exponiert schwere Sturmböen bis Bft 10 nicht auszuschließen. Außerdem an der Küste stürmische Böen bis Bft 8, in exponierten Küstenlagen Sturmböen bis Bft 9. Mit geringer Wahrscheinlichkeit auch in den Hochlagen der östlichen Mittelgebirge einzelne Sturmböen bis Bft 9.

Am Samstag in Hochlagen und föhnanfälligen Tälern der Alpen weiterhin Sturmböen Bft 8-9, exponiert Gefahr schwerer Sturmböen. Außerdem in den östlichen Mittelgebirgen mit rasch geringer werdender
Wahrscheinlichkeit stürmische Böen bis Bft 8.

Ausblick bis Montag, 18.11.2019

An den Alpen weiterhin leichter Föhn, wahrscheinlich noch mit Sturmböen in exponierten Gipfellagen und stürmischen Böen in föhnanfälligen Tälern. Sonst markant zu bewarnende Wetterereignisse eher unwahrscheinlich.

Nächste Aktualisierung: spätestens Mittwoch, 13.11.2019, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach