DWD -> WARNLAGEBERICHT für Deutschland –
VHDL30 DWOG 280800
Warnlagebericht für Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Samstag, 28.09.2019, 11:00 Uhr
Von Nordwesten und Westen auf die Mitte übergreifend Windböen, exponiert im Tagesverlauf stürmische Böen. Außerdem am späteren Nachmittag und Abend Gewitter mit Sturmböen.
Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Sonntag, 29.09.2019, 11:00 Uhr:
Mit einer südwestlichen Strömung wird mäßig warme Meeresluft herangeführt. Dabei gestalten wiederholt über Deutschland
hinwegschwenkende Tiefausläufer das Wetter wechselhaft.
WIND/STURM:
Heute von Nordwesten und Westen bis zu die Mitte ausgreifend Windböen (Bft 7, bis 60 km/h). In Verbindung mit Schauern und kurzen Gewittern. An der Nordsee einzelne Sturmböen (Bft 9, bis 85 km/h). In exponierten Kamm- und Gipfellagen der Mittelgebirge Böen 8-9 Bft, auf dem Brocken schwere Sturmböen 10 Bft.
In der Nacht auf Sonntag vor allem im höheren Bergland und an der See noch Windböen, exponiert stürmische Böen. Auf dem Brocken darüber. Am Sonntagvormittag erneut auffrischender Wind, im Westen in tieferen Lagen Windböen, in den westlichen und nördlichen Mittelgebirgen stürmische Böen, auf Berggipfeln Sturmböen bis Bft 9, auf dem brocken darüber.
GEWITTER:
Vor allem am späteren Nachmittag und Abend von der Nordsee
landeinwärts ausgreifend neue Schauer und Gewitter. Mit den Gewittern Sturmböen (Bft 9, bis 85 km/h, vereinzelt auch darüber. In der Nacht zum Sonntag rasch nachlassende Gewitteraktivität.
Nächste Aktualisierung: spätestens Samstag, 28.09.2019, 16:00 Uhr
Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl. Met. Thomas Schumann